Das Vielleseverfahren wird idealerweise während eines Schulhalbjahres durchgeführt. Jede Unterrichtslektion wird in drei Phasen aufgeteilt, um eine Routine zu etablieren und die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern. In der ersten Phase liegt der Schwerpunkt auf bewährten Vorlesepraktiken der Lehrenden. In der zweiten Phase stehen eigenständiges Lesen und die Durchführung von Lesekonferenzen im Fokus. In der dritten Phase wird die Förderung der Anschlusskommunikation im Klassenverbund beschrieben. Die Materialien aus dem Themenschwerpunkt "Lautleseverfahren" können hier ebenfalls als Diagnosewerkzeuge eingesetzt werden.

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_VorlesenAuswahlKriterienVorgehen

1. Phase: Vorlesen

ca. 10 Min.

Das Vorlesen der Lehrenden im Unterricht steigert die Lesemotivation und weckt Interesse an Geschichten und Büchern. Um das Vorlesen optimal zu integrieren, wurden mehrere Karteikarten entwickelt. Sie sollen Lehrpersonen und schulische Heilpädagog*innen beim Vorlesen unterstützen.

gesamtbild

2. Phase: Eigenständiges Lesen und Durchführung von Lesekonferenzen

ca. 20 Min.

In der zweiten Phase lesen die Lernenden selbstständig in einem Buch, das ihrem Schwierigkeitsgrad entspricht. Die Lehrpersonen und die Schulischen Heilpädagog*innen stellen eine Vielzahl von Büchern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Das IdeenSet ermöglicht es, eine Bücherkiste auszuleihen, in der die Bücher bereits nach Schwierigkeitsgraden eingeteilt wurden. Damit Lehrpersonen den Schwierigkeitsgrad anderer Bücher besser beurteilen können, wurde die "Kriterien-Tabelle zur Einteilung von Büchern" entwickelt.

Zwischen einer lehrenden und einer lernenden Person finden regelmässige Lesekonferenzen statt. In dieser Lesekonferenz, während der freien Lesezeit, können Lehrpersonen und/oder die Schulischen Heilpädagog*innen das "unterstützte, eigenständige Lesen" optimal beobachten und unterstützen. Zur Dokumentation der Lesekonferenzen und zum Überblick über den Lernfortschritt der Lernenden steht das Besprechungsprotokoll zur Verfügung. Es ist mit den Karteikarten der Anschlusskommunikation verknüpft.

IdeenSet_FörderungDerLesemotivationInDerKlasse_Anschlusskommunikation

3. Phase: Anschlusskommunikation

ca. 10 Min.

Um die wöchentliche Buchvorstellungsrunde attraktiver zu gestalten, werden den Lernenden Ideen mit verschiedenen Buchvorstellungsmöglichkeiten angeboten. Die Ideen stehen sowohl analog als auch digital zur Verfügung und ermöglichen eine kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Buches. Damit wird einerseits die Lesemotivation gestärkt und andererseits wird eine solide Grundlage für weitere literarische Lernprozesse geschaffen. Die Ideen sind in drei verschiedene Anforderungsniveaus gegliedert. Beim Anforderungsniveau 1 (grüne Karten) werden die Lernenden eng begleitet und erhalten Formulierungshilfen. Die Anforderungsniveaus 2 (gelbe Karten) und 3 (rote Karten) bestehen aus offeneren, komplexeren Aufgabenstellungen.