Menschenrechte betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Daher ist das Herzstück des vorliegenden Moduls die Sensibilisierung für mögliche Menschenrechtsverletzungen von Menschen in der Schweiz, die hinsichtlich traditioneller Vorstellungen, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung von der Norm abweichen. Es geht weiter darum, Menschen und Organisationen kennen zu lernen, die sich für Menschenrechte einsetzen.
Leitfragen
Was sind Menschenrechte? Seit wann gibt es die UNO-Menschenrechte? Wie beein-flussen Menschenrechte mein Leben? Wie kämpfen andere Menschen für Menschen-rechte? Was kann ich für die Einhaltung der Menschenrechte tun?
Inhaltliche Schwerpunkte
- Dilemma-Situation
- UNO-Menschenrechte
- Vom Unrecht im Krieg zu den Menschenrechten
- Fallbeispiele Jugendliche analysieren
- Menschen kämpfen für Menschenrechte
- Organisationen kämpfen für Menschenrechte
Lehrplanbezüge
RZG 8.2
Umfang
8-9 Lektionen
Verwendete Lehrmittel/Materialien
- Politik und du
- Arbeitsblätter
- Filmquellen
Unterrichtsmaterial
Unterrichtsmaterial Themenschwerpunkt 4
Das Dokument "Lerarrangement" soll als Insezenierungs- und Verlaufsplanung dienen.
In der Dokumentesammlung der "Arbeitsmaterialien" finden sich diejenigen Materialien, welche frei zugänglich sind. Einzelne Unterrichtssequenzen bauen auf Materialien aus bestehenden Lehrmitteln auf. Diese können gebündelt als Medienpaket ausgeliehen werden (Siehe Link unten).
Medienkiste Politische Bildung
Alle verwendeten Lehrmittel dieses IdeenSets sind zusammen als Medienkiste ausleihbar.