Über Demokratie sprechen

Das vorliegende Vorhaben ist kein Lernarrangement, sondern bietet Scaffolds (sprachliche Hilfen und Gerüste), um mit Lernenden über Demokratie zu sprechen.

Lernende bringen unterschiedliche sprachliche und fachliche Voraussetzungen mit. Alle Lernenden sollten die Möglichkeit erhalten, ihre bildungssprachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, da diese massgebend sind für den Bildungserfolg sowie für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Scaffolding und Scaffolds bieten dabei eine Möglichkeit, die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen.

Die Ideen und Gedanken basieren auf einer Masterarbeit von Nora Saxer und Hatice Mehmed (PHBern 2021), betreut von Nadine Ritzer und Nadia Montefiori, und gelten als Handreichung für Lehrpersonen, die ihren Unterricht aus dem Blickwinkel der Sprachsensibilität betrachten und planen. Die Scaffolds sollen in den Unterricht in Politischer Bildung zum Thema Demokratie sprachlich entlastend und unterstützend wirken. Mithilfe der Scaffolds soll es den Lernenden möglich sein, ihr Wissen zum Thema Demokratie wiederzugeben, indem sie auf fach- und bildungssprachliche Mittel zurückgreifen können.

Leitfragen
Welche Scaffolds brauchen Lernende, um sich an die Bildungssprache heranzutasten? Wie setze ich die Scaffolds gewinnbringend im Unterricht ein? Wie setze ich die Scaffolds zeitlich begrenzt eingesetzt ein, bis die Lernenden in der Lage sind, ähnliche Aufgabentypen ohne Unterstützung zu lösen?

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Schweizer Demokratie
  • Gewaltenteilung
  • Mitbestimmung
  • Rechtsstaat

Umfang
offen

Lehrmittel und Materialien
Lernmaterialien: Hilfen und Gerüste, sprachliche Scaffolds, Glossar, Concept Maps und Redemittel

Überfachliche Kompetenzen
sprachsensibler Fachunterricht

Vorverständnis/Lebensweltbezug
Was weiss ich schon? Was kann ich über die Schweizer Politik sagen?

Lehrplanbezüge
RZG 8.1

Material