Didaktischer Kommentar B

Bei Variante "B" sind "Verlauf und Lehrplanbezug" sowie "Methodische Ausrichtung" in den jeweiligen Themenschwerpunkten zu finden, da sie nicht übergeordnet über das ganze IdeenSet gültig sind.

IdeenSet Prototyp Titelbild

Relevanz und Übersicht

Überschrift H4

Abstract, Umschreibung des Themas und Absicht/Ziel des IdeenSets: Warum ist das Thema in der heutigen Gesellschaft relevant für die Schülerinnen und Schüler?

Vorstellungen und Vorkenntnisse

Überschrift H4

Zu erwartender Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler. Mögliche Fehlkonzepte und Gucklochper-spektiven aufdecken. Allenfalls wissenschaftliche Erhebungen konsultieren.

Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte

Überschrift H4

Grafische Gliederung (z.B. Mindmap, Advance Organizer) des Lerngegenstands: Was wird im IdeeSet behandelt, was sollen die SuS am Ende verstanden haben. Kurze schriftliche Beschreibung der thematischen Gliederung und der Schwerpunkte, allenfalls mit kurzer Begründung. Für eine vertieftere Übersicht kann eine weiterführende Quelle angegeben werden (Link).

Tabelle mit allen möglichen Spezialfällen: https://phbern.d.clients.liip.ch/dienstleistungen/unterrichtsmedien/ideensets/ideenset-gestalten-mit-schrift/didaktischer-kommentar

Thematischer Schwerpunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Thematischer Schwerpunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Thematischer Schwerpunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Thematischer Schwerpunkt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lehrmittel und Grundlagen

IdeenSet Prototyp Placeholder-Q

NICHT ÜBERSCHREIBEN/BEARBEITEN

Prototyp

Dieser Beitrag wird beim Duplizieren einer Seite NICHT dupliziert! Daher muss dieser Beitrag auf der neuen Seite gelöscht und durch den neuen/eigenen Beitrag ersetzt werden!

Weitere Hinweise

Falls es weiterführende (Hintergrund)Informationen gibt, die benötigt werden, können diese hier beschrieben werden, z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Hinweise auf Exkursionen, wichtige Adressen usw.

Quellen

Bild- und Textquellen sind zu vermerken. Es dürfen nur Bilder mit einer offenen Lizenz (Creative Com-mons) verwendet werden.

  • Pfahlbauerhaus in Gletterens (FR), 2006, Roland Zumbuehl, CC BY-SA , Wikipedia
  • Kalcsics, K., Gafner Knopf, A.-M., Arnold, J., Conrad, S.-J., Hoesli, M., Wyssen H.-P., Heraus-geberin und Herausgeber: Kalcsics, K., Wilhelm, M., (2019). Lernwelten – Weiterbildung – Grundlagen und Planungsbeispiele, 1. Auflage 2019. Schulverlag Plus AG
  • Becher, A., Gläser, E., Pleitner, B., (2016). Die historische Perspektive konkret, Begleitband 2 zum Perspektivenrahmen Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
  • Adamina, M., Wyssen, H.-P., (2005). Panorama, Raum und Zeit, Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer, 1. Auflage 2005, Schulverlag, Bern.
  • Grundschule Sachunterricht, Leben vor 100 Jahren Nr.67/2015, Verlag Friedrich
  • Grundschule Sachunterricht, Leben in der Steinzeit, Nr.76/2017, Verlag Friedrich