Verlauf und Lehrplanbezug
Organisation
Benötigtes Material, geschätzter Zeitaufwand usw. kann hier vermerkt werden.
Verlauf
[Hier wird die übergreifende Methode kurz beschrieben, z.B. Projektunterricht, exploratives Lernen in Ler-numgebungen usw. Auch der Medieneinsatz kann hier beschrieben werden. Weiterführende Infos siehe: (Lernwelten Hilbert Meyer, Vorbemerkungen im Lehrplan21...). Die Aufgaben basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Wilhelm et al. (2016) (Kalcsics und Wilhelm, 2017). Das Modell versteht den Aufbau von Kompetenzen als Prozess und nicht als blosse Aneinanderreihung von Lernauf-gaben.]
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Explorieren | erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrugen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend |
Erarbeiten | neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen |
Üben und Vertiefen | trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen |
Anwenden | in bekannten Situationen |
Übertragen | in unbekannten Situationen |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Lehrplanbezug
Kompetenzen: NMG.1.2 NMG.3.2 NMG.5.3
Beurteilung
Wie kann der Lernerfolg überprüft werden (Begutachtung von Prozessen, Formative Beurteilung, Summative Beurteilung, Anwendungsaufgabe, Transferaufgabe, Reflexion, Synthese …). Welche Kriterien sind bei der Beurteilung des Lernfortschritts zu beachten?
Die Lernspuren werden von den Schülerinnen und Schülern laufend dokumentiert. Die Lernenden berichten einander in regelmässigen Abständen, was sie bereits herausgefunden haben und welche Schlüsse sie daraus ziehen. So erhält die Lehrperson Gelegenheit, den individuellen Lernprozess einzuschätzen und zu unterstützen (formative Beurteilung).