Themenschwerpunkt B

Verlauf und Lehrplanbezug

Organisation

Benötigtes Material, geschätzter Zeitaufwand usw. kann hier vermerkt werden.

Verlauf

[Hier wird die übergreifende Methode kurz beschrieben, z.B. Projektunterricht, exploratives Lernen in Ler-numgebungen usw. Auch der Medieneinsatz kann hier beschrieben werden. Weiterführende Infos siehe: (Lernwelten Hilbert Meyer, Vorbemerkungen im Lehrplan21...). Die Aufgaben basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Wilhelm et al. (2016) (Kalcsics und Wilhelm, 2017). Das Modell versteht den Aufbau von Kompetenzen als Prozess und nicht als blosse Aneinanderreihung von Lernauf-gaben.]

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrugen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend
Erarbeiten neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen
Üben und Vertiefen trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen
Anwenden in bekannten Situationen
Übertragen in unbekannten Situationen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Lehrplanbezug

Kompetenzen: NMG.1.2 NMG.3.2 NMG.5.3

Beurteilung

Wie kann der Lernerfolg überprüft werden (Begutachtung von Prozessen, Formative Beurteilung, Summative Beurteilung, Anwendungsaufgabe, Transferaufgabe, Reflexion, Synthese …). Welche Kriterien sind bei der Beurteilung des Lernfortschritts zu beachten?

Die Lernspuren werden von den Schülerinnen und Schülern laufend dokumentiert. Die Lernenden berichten einander in regelmässigen Abständen, was sie bereits herausgefunden haben und welche Schlüsse sie daraus ziehen. So erhält die Lehrperson Gelegenheit, den individuellen Lernprozess einzuschätzen und zu unterstützen (formative Beurteilung).

Unterrichtsmaterial

IdeenSet Prototyp Placeholder-Q

NICHT ÜBERSCHREIBEN/BEARBEITEN

Prototyp

Dieser Beitrag wird beim Duplizieren einer Seite NICHT dupliziert! Daher muss dieser Beitrag auf der neuen Seite gelöscht und durch den neuen/eigenen Beitrag ersetzt werden!

Weiterführendes Material

IdeenSet Prototyp Placeholder-Q

NICHT ÜBERSCHREIBEN/BEARBEITEN

Prototyp

Dieser Beitrag wird beim Duplizieren einer Seite NICHT dupliziert! Daher muss dieser Beitrag auf der neuen Seite gelöscht und durch den neuen/eigenen Beitrag ersetzt werden!