Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren

Erste Erkundungen zu Hanan Osman können über den Instagram-Account von Hanan Osman gemacht werden.

Jugendliche, die einen Instagram-Account haben, können zu zweit oder dritt den Account von Hanan Osman besuchen. Alternativ wäre es auch möglich, den Account von Hanan Osman über die Instagram-App der Lehrperson einzublenden.

Mögliche Besprechungspunkte für eine kurze Sammlung im Plenum können sein:

  • Wer ist Hanan Osman?
  • Was macht sie auf ihrem Account?
  • Wie viele Follower*innen hat sie?
  • Wie findet ihr den Account?

Material: Instagram-Account von Hanan Osman

Zeit: 15-20 Minuten

Sozialform: Kleingrupppen / Zweierteams; Plenum 

Erarbeiten

In einem nächsten Schritt wird zur weiteren Erarbeitung der Inhalte nun der Podcast in der Klasse vorgespielt und die Lernenden werden aufgefordert, gleichzeitig das Mindmap zu erstellen.

Material:

  • Arbeitsblatt mit Mindmap
  • Podcast über Hanan Osman

Zeit: 30 Minuten

Sozialform: Einzelarbeit (der Podcast kann auch im Plenum angehört werden), anschliessend können die Mindmaps zu zweit verglichen und ergänzt werden.

Die essentiellen Punkte des Mindmaps werden im Plenum besprochen. 

Üben und Vertiefen

Die Lernenden vertiefen das Gehörte im Podcast anhand des zweiten Teils der Arbeitsblätter. Sie setzen sich hierbei mit der Darstellung des Islams im Podcast sowie mit Zielen und Absichten der Podcastmacherin auseinander.

Material:

  • Arbeitsblatt mit den Aufträgen zum Teil II
  • Evtl. nochmals den Podcast zur Verfügung stellen.

Zeit: 1 Lektion (je nach Tempo der Klasse kann es mehr sein).

Sozialform: Einzel- oder Teamarbeit. Die Diskussionspunkte eignen sich auch gut für Diskussionen in der Kleingruppe.

Anwenden

 Für schnelle Lernende oder für erweiterte Lernziele (höhere Taxonomiestufen / Arbeit auf der Gymnasialstufe) kann auch das Blatt mit den Zusatzaufträgen bearbeitet werden. Es schlägt weitere Diskussionspunkte für eine kritische Reflexion des Podcasts vor. 

Material:

  • Arbeitsblatt mit den Aufträgen zum Teil III
  • Evtl. nochmals den Podcast zur Verfügung stellen.

Zeit:  20 Minuten

Sozialform: Einzel- oder Teamarbeit. Die Diskussionspunkte eignen sich auch gut für Diskussionen in der Kleingruppe.

Übertragen

Wird die Teilaufgabe mit dem Podcast nach den Aufträgen zur Darstellung des Islams im Fernsehen gemacht, so kann er als weitere Anwendungssequenz im Sinne eines zyklischen Lernens betrachtet werden. Die Lernenden sind in diesem Fall schon auf Fragen der Fremd- und Eigendarstellung des Islam in Schweizer Medien sensibilisiert und die Sequenz mit dem Podcast dient somit als Übertragen in unbekannte Situationen.   

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Lehrplanbezug

Die Lerneneden können…

  • …in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext der Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen) abstrakte, figürliche, konkrete Kunst (ERG 3.1c)
  • …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. ​Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)

Unterrichtsmaterialien

Teaserbild AB Podcast Teil I_neu

Arbeitsblatt Religion im Podcast Teil I

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt leitet die Lernenden zu einer ersten Auseinandersetzungen mit den Aussagen im Podcast an. Dazu hören die Lernenden den Podcast ganz. 

Teaserbild AB Podcast Teil II_neu

Arbeitsblatt Religion im Podcast Teil II

Arbeitsblatt

Mit dem Arbeitsblatt Teil II können die Lernenden sich vertieft mit den Inhalten des Podcasts und der Selbst- und Fremddarstellung einer muslimischen Person auseinandersetzen. 

Teaserbild Instagram

Instagram-Account von Hanan Osman

Link zum Account

Je nach Möglichkeit ist es für den Einstieg in die Aufgabenreihe zum Podcast aus der Sendung Kontext für die Lernenden interessant, sich den Instagram-Account von Hanan Osman anzusehen. Dazu braucht man allerdings selbst einen Instagram-Account. Haben den einige Lernende in der Klasse, lässt sich der Account von Hanan Osman mit diesen Angaben finden: 

Shadia Hanan Black
@whoisshadia

Teaserbild AB Podcast Teil III_neu

Arbeitsblatt Religion im Podcast Teil III, erweiterte Aufgaben

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt schlägt zwei Diskussionspunkte für erweiterte Aufgabenstellungen vor. Beim ersten Diskussionspunkt sind in Rot noch Hinweise für die Lehrperson eingetragen, diese können für die Lernendenversion gelöscht werden.