Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Explorieren |
Erste Erkundungen zu Hanan Osman können über den Instagram-Account von Hanan Osman (s. unter Unterrichtsmaterialien) gemacht werden. Jugendliche, die einen Instagram-Account haben, können zu zweit oder dritt den Account von Hanan Osman besuchen. Alternativ wäre es auch möglich, den Account von Hanan Osman über die Instagram-App der Lehrperson einzublenden. Mögliche Besprechungspunkte für eine kurze Sammlung im Plenum können sein:
Material: Instagram-Account von Hanan Osman Zeit: 15-20 Minuten Sozialform: Kleingrupppen / Zweierteams; Plenum |
Erarbeiten |
In einem nächsten Schritt wird zur weiteren Erarbeitung der Inhalte nun der Podcast in der Klasse vorgespielt und die Lernenden werden aufgefordert, gleichzeitig das Mindmap zu erstellen. Material:
Zeit: 30 Minuten Sozialform: Einzelarbeit (der Podcast kann auch im Plenum angehört werden), anschliessend können die Mindmaps zu zweit verglichen und ergänzt werden. Die essentiellen Punkte des Mindmaps werden im Plenum besprochen. |
Üben und Vertiefen |
Die Lernenden vertiefen das Gehörte im Podcast anhand des zweiten Teils der Arbeitsblätter. Sie setzen sich hierbei mit der Darstellung des Islams im Podcast sowie mit Zielen und Absichten der Podcastmacherin auseinander. Material:
Zeit: 1 Lektion (je nach Tempo der Klasse kann es mehr sein). Sozialform: Einzel- oder Teamarbeit. Die Diskussionspunkte eignen sich auch gut für Diskussionen in der Kleingruppe. |
Anwenden |
Für schnelle Lernende oder für erweiterte Lernziele (höhere Taxonomiestufen / Arbeit auf der Gymnasialstufe) kann auch das Blatt mit den Zusatzaufträgen bearbeitet werden. Es schlägt weitere Diskussionspunkte für eine kritische Reflexion des Podcasts vor. Material:
Zeit: 20 Minuten Sozialform: Einzel- oder Teamarbeit. Die Diskussionspunkte eignen sich auch gut für Diskussionen in der Kleingruppe. |
Übertragen | Wird die Teilaufgabe mit dem Podcast nach den Aufträgen zur Darstellung des Islams im Fernsehen gemacht, so kann er als weitere Anwendungssequenz im Sinne eines zyklischen Lernens betrachtet werden. Die Lernenden sind in diesem Fall schon auf Fragen der Fremd- und Eigendarstellung des Islam in Schweizer Medien sensibilisiert und die Sequenz mit dem Podcast dient somit als Übertragen in unbekannte Situationen. |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Lehrplanbezug
Die Lernenden können…
- …in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext der Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen) abstrakte, figürliche, konkrete Kunst (ERG 3.1c)
- …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)
Unterrichtsmaterialien
Arbeitsblatt Religion im Podcast Teil I
ArbeitsblattDas Arbeitsblatt leitet die Lernenden zu einer ersten Auseinandersetzung mit den Aussagen im Podcast an. Dazu hören die Lernenden den Podcast ganz.
Arbeitsblatt Religion im Podcast Teil II
ArbeitsblattMit dem Arbeitsblatt Teil II können die Lernenden sich vertieft mit den Inhalten des Podcasts und der Selbst- und Fremddarstellung einer muslimischen Person auseinandersetzen.
Instagram-Account von Hanan Osman
Link zum AccountJe nach Möglichkeit ist es für den Einstieg in die Aufgabenreihe zum Podcast aus der Sendung Kontext für die Lernenden interessant, sich den Instagram-Account von Hanan Osman anzusehen. Dazu braucht man allerdings selbst einen Instagram-Account. Haben den einige Lernende in der Klasse, lässt sich der Account von Hanan Osman mit diesen Angaben finden:
Shadia Hanan Black
@whoisshadia
Podcast der Sendung Kontext
Link auf WebseiteArbeitsblatt Religion im Podcast Teil III, erweiterte Aufgaben
ArbeitsblattDas Arbeitsblatt schlägt zwei Diskussionspunkte für erweiterte Aufgabenstellungen vor. Beim ersten Diskussionspunkt sind in Rot noch Hinweise für die Lehrperson eingetragen, diese können für die Lernendenversion gelöscht werden.