Religion in TV-Beiträgen

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phasen zum Themenbereich "Darstellung von Religion"

Didaktische Phase * Aufgaben
Erarbeiten

Die Lernenden machen auf der Webseite des Schweizer Radios und Fernsehens eine Stichwortsuche nach «Islam». 

Zeit: 15 Minuten

Material: 

  • Webseite www.srf.ch
  • Arbeitsblatt «Darstellung von Religion im Fernsehen», S. 1-2

Sozialform: Einzel- oder Paararbeit
 

Üben und Vertiefen

Die Lernenden analysieren die Fremddarstellung im Hinblick auf den Islam, indem sie die verschiedenen Dimensionen einer Religion bearbeiten und anschliessend Schlüsse in der Gruppe ziehen. 

Die Analyse von einzelnen Sendebeiträgen ist arbeitsteilig möglich – verschiedene Lernende bearbeiten alleine oder zu zweit verschiedene Sendungen. 

Zeit: 30-40 Minuten

Material: 

  • Videos auf der Webseite von srf.ch, die mit der Stichwortsuche gefunden wurden. 
  • Arbeitsblatt «Darstellung von Religion im Fernsehen», S. 3-4. 

Sozialform: 

Einzel- oder Paararbeit für die Analyse; Diskussion und Zusammenführung der Resultate in Gruppen. Als Alternative zum Arbeitsblatt auf Papier können die Aufgaben auch z.B. über Microsoft Teams oder OneNote mit Schreibberechtigung für alle oder in einem ähnlichen online-Angebot, bei dem mehrere Gruppen gleichzeitig online dasselbe Dokument bearbeiten können (padlet o.Ä.) erledigt werden. 
 

Anwenden 

In einem zweiten Schritt werden nun die Erkenntnisse aus den obigen Aufgaben mit Selbstdarstellungen von Schweizer Musliminnen und Muslimen verglichen. 

Zeit: 20 Minuten

Material

  • Videos "Swiss Muslim Stories" auf der Webseite swissmuslimstories.ch
  • Arbeitsblatt "Selbst- und Fremddarstellung des Islam"

Sozialform

Arbeitsteilig in evtl. Zweiergruppen, anschliessende Präsentation der Portraits und der gewonnen Erkenntnisse im Plenum

Zusatzaufträge für schnelle oder besonders am Thema interessierte Lernende: 

  • Schnelle und Interessierte können an dieser Stelle z.B. das Video der Sendung «WG der Religionen – Islam» ausschnittweise mit einem Nachrichtenbeitrag ihrer Wahl vergleichen. Auch hierzu können die Dimensionen der Religionen herbeigezogen werden. 
  • Schnelle Lernende machen dieselbe Suche noch im Hinblick auf das Christentum und vergleichen die Suchresultate miteinander. 
  • Möglich wäre es auch, aufgrund der Diskussionen an srf.ch einen Brief zu schreiben (einzeln oder als Gruppe). 
Übertragen

Lehrplanbezug

Die Lernenden können…

  • …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. ​Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)

Unterrichtsmaterialien

Teaserbild AB TV Fremddarstellung_neu

Arbeitsblatt Fremddarstellung von Religion

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt bietet eine Wegleitung für Lernende, mit deren Hilfe sie die Sendungen von srf auf ihre religiösen Inhalte überprüfen können. Es fokussiert auf die Fremddarstellung der islamischen Traditionen. 

Teaserbild AB TV Selbstdarstellung_neu

Arbeitsblatt Selbstdarstellung von Religion

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt leitet die Lernenden dazu an, die im ersten Schritt gemachten Erkenntnisse zur Fremddarstellung islamischer Traditionen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit Selbstdarstellungen von jungen Schweizer Musliminnen und Muslimen zu vergleichen. 

Teaserbild swissmuslimstories

Swiss Muslim Stories

Webseite

Die Webseite SwissMuslimStories zeigt im Kurzfilmformat die verschiedenen Lebensentwürfe und Persönlichkeiten von Schweizer Musliminnen und Muslimen und möchte eine positive Ergänzung zum aktuellen Islamdiskurs bieten. Fernab der gängigen Klischees hat SwissMuslimStories zum Ziel, das Alltagsleben in all seiner Vielfalt, mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen zu zeigen (Text stammt von der Webseite). 

Teaserbild WG der Religionen

Replay WG der Religionen

Webseite

Die "WG der Religionen" war eine TV-Sendung von srf. In der WG wohnten Vertreterinnen und Vertreter von Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam sowie ein Atheist zusammen. In jedem Sendebeitrag wird das alltägliche Zusammenleben gezeigt und eine Bewohnerin oder ein Bewohner stellt seine eigene Weltanschauung vor.