Religion in Pressebildern

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phasen zum Themenbereich "Religion in Pressebildern"

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren

Die Lernenden setzen sich in einer ersten Bildbetrachtung mit dem Bild von Samuel Aranda von 2012 auseinander. 


Zeit: 1 Lektion
Material: Arbeitsblatt "Religion in Pressebildern", Teil I
Sozialform: Einzelarbeit

Erarbeiten

Die Lernenden setzen sich mit den religiös-kulturellen Konnotationen auseinander, die das Bild hervorruft. 


Zeit: 2 Lektionen
Material: Arbeitsblatt "Religion in Pressebildern", Teil II
Sozialform: Einzelarbeit, Paararbeit möglich

Üben und Vertiefen

Die Lernenden hinterfragen die religiösen Konnotationen kritisch und beurteilen das Pressebild. 
Sie können sich z.B. in ihren Gruppen für das Rollenspiel zurückziehen und dieses anschliessend der Klasse vorspielen. 

Am Schluss könnte die Lehrkraft in der Klasse darüber abstimmen lassen, ob dem Bild der Preis verliehen werden soll. 


Zeit: 1 Lektion
Material: Arbeitsblatt "Religion in Pressebildern", Teil III
Sozialform: Rollenspiel (Gruppenarbeit)

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

 

Lehrplanbezug

Die Lernenden können…

  • …in kulturellen Werken (z.B. der Populärkultur) religiöse Motive erkennen und nach ihrer Bedeutung fragen (z.B. biblische Gestalten in Bildern, Malerei, Musik, Film, Literatur, Bauten). ​Biblische Personen, Engel, Heilige, Gottesbilder (ERG 3.1b)
  • …in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext der Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen) abstrakte, figürliche, konkrete Kunst (ERG 3.1c)
  • …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. ​Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)

Unterrichtsmaterialien

Teaserbild AB Pressebilder_neu

Arbeitsblatt Religion in Pressebildern

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt führt die Lernenden durch eine Interpretation des Pressebildes von Samuel Aranda für die New York Times, das 2012 den World Press Photo Award gewonnen hat. 

Teaserbild Rollenkarten_neu

Vorschläge für das Rollenspiel

Rollenkarten

Die Rollenkarten sind Vorschläge für ein Rollenspiel. Auf der Rückseite der Karten können die Lernenden ihre Notizen zu ihrer Rolle festhalten. 

Teaserbild World Press Photo

Fotografie von Samuel Aranda

Link zum Bild von Samuel Aranda

Der Link leitet auf die Webseite des World Press Photo Award und direkt zum Bild von Aranda. Durch Scrollen nach unten erscheinen Zusatzinformationen zum Bild und seinem Fotografen. Die Webseite ist auf Englisch abgefasst.

Zusatzinformationen zum Thema

Teaserbild le monde afrique

Zeitungsartikel in der Zeitung Le Monde Afrique

Zeitungsartikel

Der Zeitungsartikel liefert eine kritische Stimme zur Verleihung des Preises an das Foto von Samuel Aranda. Die Journalistin argumentiert mit der Stereotypenhaftigkeit der dargestellten Szene und dem westlichen Blick, der auf sie fällt. Zur Vorbereitung des Unterrichts sehr hilfreich. In Französisch. 

Teaserbild The Guardian

Zeitungsartikel des Guardian

Zeitungsartikel

Der Zeitungsartikel fasst Interviewaussagen von Samuel Aranda zusammen. Das Interview wurde gemacht, nachdem Aranda den Preis gewann. In Englisch.