Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phasen zum Themenbereich "Religion in Pressebildern"
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Explorieren |
Die Lernenden setzen sich in einer ersten Bildbetrachtung mit dem Bild von Samuel Aranda von 2012 auseinander.
|
Erarbeiten |
Die Lernenden setzen sich mit den religiös-kulturellen Konnotationen auseinander, die das Bild hervorruft.
|
Üben und Vertiefen |
Die Lernenden hinterfragen die religiösen Konnotationen kritisch und beurteilen das Pressebild. Am Schluss könnte die Lehrkraft in der Klasse darüber abstimmen lassen, ob dem Bild der Preis verliehen werden soll.
|
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Lehrplanbezug
Die Lernenden können…
- …in kulturellen Werken (z.B. der Populärkultur) religiöse Motive erkennen und nach ihrer Bedeutung fragen (z.B. biblische Gestalten in Bildern, Malerei, Musik, Film, Literatur, Bauten). Biblische Personen, Engel, Heilige, Gottesbilder (ERG 3.1b)
- …in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext der Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen) abstrakte, figürliche, konkrete Kunst (ERG 3.1c)
- …Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen (ERG 3.1d)
Unterrichtsmaterialien
Arbeitsblatt Religion in Pressebildern
ArbeitsblattDas Arbeitsblatt führt die Lernenden durch eine Interpretation des Pressebildes von Samuel Aranda für die New York Times, das 2012 den World Press Photo Award gewonnen hat.
Vorschläge für das Rollenspiel
RollenkartenDie Rollenkarten sind Vorschläge für ein Rollenspiel. Auf der Rückseite der Karten können die Lernenden ihre Notizen zu ihrer Rolle festhalten.
Fotografie von Samuel Aranda
Link zum Bild von Samuel ArandaDer Link leitet auf die Webseite des World Press Photo Award und direkt zum Bild von Aranda. Durch Scrollen nach unten erscheinen Zusatzinformationen zum Bild und seinem Fotografen. Die Webseite ist auf Englisch abgefasst.
Zusatzinformationen zum Thema
Zeitungsartikel in der Zeitung Le Monde Afrique
ZeitungsartikelDer Zeitungsartikel liefert eine kritische Stimme zur Verleihung des Preises an das Foto von Samuel Aranda. Die Journalistin argumentiert mit der Stereotypenhaftigkeit der dargestellten Szene und dem westlichen Blick, der auf sie fällt. Zur Vorbereitung des Unterrichts sehr hilfreich. In Französisch.
Zeitungsartikel des Guardian
ZeitungsartikelDer Zeitungsartikel fasst Interviewaussagen von Samuel Aranda zusammen. Das Interview wurde gemacht, nachdem Aranda den Preis gewann. In Englisch.