Didaktischer Kommentar

Seeland

Einleitung

Wie, wo, warum und wozu geschieht etwas im Grossen Moos? Und was prägt die Kulturlandschaft in diesem vielseitigen Lebensraum? „Das Seeland - Grosses Moos“ beantwortet und erläutert viele dieser Fragen nach dem Prinzip der originalen Begegnung. Die Unterrichtsform der Exkursion wird zu einem wichtigen Element eines realitätsnahen und fächerübergreifenden Unterrichts. Die Exkursionsroute bietet zahlreiche Gelegenheiten zur unmittelbaren Begegnung mit der Umwelt. Dieses ausserschulische Lernen beinhaltet Themen aus Geografie, Geschichte, Biologie und Ökologie.

Die Dokumentation richtet sich an Lehrpersonen, die mit ihren Lerngruppen das Seeland besuchen und eine interessante Exkursion durchführen möchten. Das IdeenSet „Seeland - Grosses Moos“ besteht aus einem Exkursionsführer mit zehn ausgearbeiteten Lernorten mit entsprechenden Kommentaren für Lehrpersonen sowie Arbeitsunterlagen für die Schülerinnen und Schüler. Der Lehrerkommentar vermittelt mit relativ geringem Aufwand einen Überblick über das jeweilige Thema, um gezielt nach eigenen Präferenzen Schwerpunkte für den Unterricht zu setzen. Die Grundlageninformationen und Aufgaben dienen primär der Exkursionsvorbereitung sowie der Vermittlung und Vertiefung der Inhalte vor Ort, können jedoch problemlos auch für den Unterricht im Klassenzimmer eingesetzt werden. Die Unterrichtsmaterialien schaffen einen Zugang zu verschiedenen relevanten Themen, die für diese Region exemplarisch sind, und die Exkursion bietet die Möglichkeit, eine interessante und vielfältige Landschaft neu und vertieft kennenzulernen. Eine gute Vorbereitung ist zu empfehlen, damit die Schülerinnen und Schüler optimal von einem Besuch der ausserschulischen Lernorte profitieren können und für die verschiedenen Aspekte einer intensiv genutzten Kulturlandschaft sensibilisiert werden.

Aufbau

Die zehn Themenfelder der Exkursion sind als Vorschlag gedacht, dienen zur Auswahl und können weitgehend unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die aufbereiteten Inhalte leisten einen wertvollen Beitrag zum Verständnis aktueller Fragen im Grossen Moos, unabhängig davon, ob eine Exkursion durchgeführt wird oder der Unterricht im Klassenzimmer stattfindet. Die einzelnen Themen sind nach folgendem Prinzip aufgebaut:

Didaktische Kommentare

Die didaktischen Kommentare enthalten …

  • eine Auflistung der Themen
  • Angaben zu den Lernorten (Exkursionsstandorten)
  • eine kurze Übersicht zu den Inhalten
  • geschätzter Zeitbedarf
  • Auflistung der Kompetenzen (Lehrplan 21)
  • methodische Hinweise
  • Zusatzinformationen: Material, Literatur, Links

Hintergrundinformationen

In den Hintergrundinformationen für Lehrpersonen finden sich Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen Thema. Sie enthalten wichtige Grundlagen und Informationen für die Lehrperson und teilweise für die Lernenden, sind für die Einarbeitung ins Thema gedacht und geben Aufschluss über die verschiedenen Aspekte und Inhalte des Themas. Wichtige Schlagwörter sind zur vertieften Informationsgewinnung verlinkt.

Aufgabenblätter

Zu jedem Thema stehen Auftrags- und Arbeitsblätter zur Verfügung, die sich ausschliesslich vor Ort, und solche, die sich im Klassenzimmer bearbeiten lassen. Teilweise wird das Internet als Informationsmedium benötigt. Jedes Aufgabenblatt beinhaltet nebst Angaben zu den Lernzielen eine knappe Einführung in den Themenbereich, die Lernziele und mehrere Arbeitsaufträge sowie ein Lösungsblatt, das zur Selbstkontrolle oder der Lehrperson zur Verfügung steht. Diese Unterlagen dienen zur Auswahl und können als Kopiervorlagen (meist farbig) heruntergeladen werden.

Ressourcen / Links

Hier stehen Hilfsmittel in Form von Karten, Bildern, Plänen, Videos und Animationen sowie weiterführende Links zur Verfügung. Alle Unterlagen sind als Worddokumente aufbereitet und können so nach Bedarf für den Gebrauch im Unterricht angepasst werden.

Einsatz des IdeenSets

Der zunehmende Einsatz von medialen Mitteln führt dazu, dass die Wirklichkeit oft künstlich und vorgetäuscht dargestellt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Begegnungen mit Gegenständen und Sachverhalten auch in ihrer ursprünglichen und realen Situation stattfinden können. Dadurch wird die Unterrichtsform der Exkursion zu einem wichtigen Element der originalen Begegnung. Das IdeenSet „Seeland – Grosses Moos“ zeigt zahlreiche Gelegenheiten, um ausserschulisches Lernen zu praktizieren. Gerade das Grosse Moos, als vielfältig und intensiv genutzte Kulturlandschaft, bietet hervorragende Möglichkeiten, dieses Gebiet zu erkunden und aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Erscheinungen verstehbar zu machen. Dabei können einzelne Themen miteinander verknüpft und fächerübergreifend unterrichtet werden. Mit diesem Unterrichtsmaterial sollen die Jugendlichen an ausserschulischen Lernorten aber auch im Klassenzimmer zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Lerngegenständen motiviert und für den Wert einer intakten Kulturlandschaft sensibilisiert werden. Unterwegs sein mit offenen Augen fördert das ökologische Verstehen, lernt eine Landschaft neu zu betrachten und schärft den Blick für Zusammenhänge. Aspekte der Sachinformationen sollen deshalb bereits in der Vorbereitungsphase im Schulzimmer erarbeitet werden. Teilweise wird dazu das Internet als Arbeits- und Informationsmedium benötigt. Ergänzt werden diese Grundlagen mit zahlreichen Links zu Karten, Bildern und Texten.

Die PHBern stellt mit diesem IdeenSet Informationen und Materialien zu unterschiedlichen Themenbereichen des Grossen Mooses in einer für die Schulen aufbereiteten Form zur Verfügung. Die Unterlagen vermitteln die Bedeutung von Ökonomie und Ökologie in dieser intensiv genutzten Kulturlandschaft und fördern den nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.