IdeenSet Spike

Der LEGO SPIKE kann zwischen dem LEGO WeDo 2.0 (Zyklus 1-2) und dem LEGO Mindstorm EV3 (Zyklus 2-3) eingesetzt werden. Der SPIKE inspiriert durch seine farbenfrohe Erscheinung und verständlicher blockbasierten Programmiersprache (basiert auf Scratch) zum Realisieren neuer Projekten. Dabei unterstützt der SPIKE praxisorientiertes Lernen, welches optimal in den MINT-Unterricht integriert werden kann. Der Roboter bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten fürs Experimentieren. Mittels diverser Sensoren und Motoren ergeben sich hier wunderbar differenzierbare Aufgabenstellungen.

Image
IdeenSet_Spike

Steckbrief

Fach
Medien und Informatik
Stufe
2. Zyklus
Datum
Erstellt:  September 2020
Aktualisiert:  November 2021

Herausgebende

Urs Wildeisen, Dozent Medien und Informatik, PHBern

Lizenz

Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

Aktuell

Making-Aktivitäten – ein Teil des Modullehrplans Medien und Informatik

3-D-Drucken, Trickfilme, Plotten und Robotik sind spannende Lerngelegenheiten, welche das Analoge mit dem Digitalen vereinen. Tauchen Sie in verschiedene Making-Aktivitäten ein und lernen Sie, wie Sie selbst solche Settings in Ihrem Unterricht umsetzen können.

Zu den Angeboten