
Katzen- und Hundefelle zeichnen
AufgabeAusgehend von der Fragestellung "Wie könnte ein Hunde- oder Katzenfell gezeichnet werden?" zeichnen die Lernenden mit verschiedenen dicken und dünnen Stiften und mit unterschiedlichen Gegenstandsfarben Hunde- oder Katzenfelle.

Picasso und sein Dackel Lump
AufgabeDie Geschichte von Picassos Dackel Lump wird erzählt. Anschliessend wird seine angefertigte Einlinienzeichnung von Lump projiziert und von den Lernenden auf verschiedene Art und Weise nachgemacht.

Konturen von Hunde- und Katzensilhouetten zeichnen
AufgabeDie Lernenden zeichnen Schattenrisse/Silhouetten in Form von Einlinienzeichnungen locker auf eine Fellstruktur. Als Abschluss schneiden sie eine gelungene Kontur mit der Schere aus und hängen diese im Klassenzimmer auf.

Unterschiedliche Ansichten bei der Darstellung von Tieren erkennen und benennen
AufgabeIn Partnerarbeit werden die vier neuen Begriffe Seitenansicht, Frontalansicht, Rückenansicht, Dreiviertelansicht des Tiers spielerisch gefestigt.