ideenset_tierische-begegnungen_erarbeiten_katzen-hundefellezeichnen

Katzen- und Hundefelle zeichnen

Aufgabe

Ausgehend von der Fragestellung "Wie könnte ein Hunde- oder Katzenfell gezeichnet werden?" zeichnen die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen dicken und dünnen Stiften und mit unterschiedlichen Gegenstandsfarben Hunde- oder Katzenfelle.

 ideenset_tierische-begegnungen_erarbeiten_picassodackellump

Picasso und sein Dackel Lump

Aufgabe

Die Geschichte von Picassos Dackel Lump wird erzählt. Anschliessend wird seine angefertigte Einlinienzeichnung von Lump projiziert und von den Schüler und Schülerinnen auf verschiedene Art und Weise nachgemacht.

 ideenset_tierische-begegnungen_erarbeiten_konturen

Konturen von Hunde- und Katzensilhouetten zeichnen

Aufgabe

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen Schattenrisse/Silhouetten in Form von Einlinienzeichnungen locker auf eine Fellstruktur. Als Abschluss schneiden sie eine gelungene Kontur mit der Schere aus und hängen diese im Klassenzimmer auf.

 ideenset_tierische-begegnungen_erarbeiten_ansichten

Unterschiedliche Ansichten bei der Darstellung von Tieren erkennen und benennen

Aufgabe

In Partnerarbeit werden die vier neuen Begriffe: Seitenansicht, Frontalansicht, Rückenansicht, Dreiviertelansichtdes spielerisch gefestigt.