Hintergrundinformation

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Rettet den Regenwald e.V.

Rettet den Regenwald e.V.

Nichtregierungsorganisation

Der Verein Rettet den Regenwald setzt sich für den Regenwald, seine Bewohner und den Erhalt ihrer Lebensräume ein. Der Regenwald Report ist die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift des Vereins. Sie enthält Berichte über Regenwaldvernichtung, aktuelle Protestaktionen und Spendenaufrufe. Die Schüler/innen Seite "Abenteuer Regenwald" informiert über Bedrohungen des Regenwaldes anhand von Texten und Spielen.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_WWF

WWF

Nichtregierungsorganisation

Der WWF bietet zu den Themen Waldtypen, Wald und Klima, und Bedrohung der Wälder Hintergrundwissen in prägnanten Texten an. Im Zustandsbericht der Wälder der Welt werden neben dem Status der Waldzerstörung, dessen Ursachen und Folgen, auch Schutzmassnahmen vorgestellt.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Survival International

Survival International

Nichtregierungsorganisation

Survival International ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die indigene Völker weltweit unterstützt. Survival International arbeitet mit indigenen Gemeinschaften und Organisationen für den Schutz der Land- und Menschenrechte indigener Völker.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_NASA

NASA

Amerikanische Raumfahrtsbehörde

Die NASA stellt Satellitenbilder öffentlich zur Verfügung. Die Suche nach "Deforestation", "Para", "Java", "Mato Grosso" oder "Amazonas" liefert Bilder, die das Ausmass der Regenwaldzerstörung deutlich machen.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Faszination Regenwald

Faszination Regenwald

Wissenssammlung

Die Webseite bietet eine Zusammenstellung kurzer Texte zu den Themen Ökosystem, Zerstörung, Schutz, Tiere, Pflanzen und Menschen. Zusätzlich kann das neu erworbene Wissen in Spielen überprüft werden.

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Endspiel - Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können

Endspiel - Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können

Claude Martin

Claude Martin fasst den aktuellen Status quo im neuen "Bericht an den Club of Rome" zusammen und gibt dem Slogan "Rettet den Regenwald" damit seine kompetente Stimme: Er blickt auf die regional verschiedenen Ursachen der Rodungen, bewertet die Chancen von Schutzmaßnahmen und wagt eine Prognose für die Zukunft. Besonders interessant ist dabei die Frage, wie die Regenwälder auf den Klimawandel reagieren.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Der Soja Wahn - Wie eine Bohne ins Zwielicht gerät

Der Soja Wahn - Wie eine Bohne ins Zwielicht gerät

Norbert Suchaneck

Dieses Buch entlarvt die Mythen rund um die trendige Wunderbohne und ist zugleich ein packender Bericht über die Folgen des Sojabooms.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Kakao - Speise der Götter

Kakao - Speise der Götter

Andrea Durry, Thomas Schiffer

Was lange Zeit adligen Kakao-Liebhabern vorbehalten war, ist heute für breite Bevölkerungskreise zum täglichen Konsumgut geworden. Dabei hat der Stoff "Kakao" nichts von seiner Faszination eingebüsst; er ist ein Wonnestoff geblieben, der Kinder- wie Erwachsenenherzen höher schlagen lässt. Doch bis uns die Kakaobohne aus dem Regenwald in veredelter Form das Leben versüsst, hat sie einen weiten Weg hinter sich. Das Buch zeichnet diese Reise nach, benennt und erläutert die problematischen Seiten des Anbaus (z.B: Kinderarbeit) und illustriert die Metamorphosen des Kakaos mit einer Fülle exzellenter Bilder und historischer Darstellungen.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Regenwald

Regenwald

Christian Feest / Christine Kron

Mit spektakulären Bildern und durch die einzigartige Vernetzung von Naturwissenschaften und Völkerkunde ermöglicht der vorliegende Bilderband einmalige Einblicke in einen faszinierenden Lebensraum.

IdeenSet_Tropischer Regenwald_Regenwald Sachbuch

Regenwald

Thomas Marent

Seit mehr als 16 Jahren zieht der Regenwald, die vielfältigste und geheimnisvollste aller Lebensgemeinschaften, den Fotografen Thomas Marent in ihren Bann. In diesem prachtvollen Bildband zeigt er seine faszinierenden Tier- und Pflanzenporträts und enthüllt mit über 500 einzigartigen Aufnahmen und erläuternden Texten die oft verborgene Schönheit dieses kostbaren Lebensraums. Die beiliegende Audio-CD "Akustische Impressionen - Regenwald" macht dieses Buch zu einem Erlebnis für alle Sinne.