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Unterrichtsmaterial
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Programmierumgebung
Code Your Life - LOGO
Online MaterialIm Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. In diesem Alter sind Schülerinnen und Schüler sehr neugierig gegenüber neuen Technologien, Mobiltelefonen und Computerspielen. (Quelle: Code Your Life)
Scratch
Scratch ist eine grafische Programmierumgebung für Kinder ab 8 Jahren und wurde von der Lifelong Kindergarten Group des Media Lab am MIT entwickelt. Programme werden durch das Zusammenstecken von Blöcken erstellt. Scratch ermöglicht zudem das Integrieren von eigenen Bildern und Tönen. Somit ist bei Scratch-Projekten nicht nur das logische Denken gefordert, sondern auch Gestaltung und Ästhetik.
Scratch
ProgrammierumgebungDie Software Logo-Scratch ist eine Software, um das Prinzip der Programmierung zu lehren und lernen. Die Applikation kann kostenlos heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner installiert werden. Alternativ steht die Software auch über das Internet, als sogenannte Web-App zur Verfügung. Die Nutzung ist auch ohne Login möglich.
MaKey Makey
ProjektideenDas MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr!
Im Rahmen der Fachtagung Do IT yourself! wurden 10 Unterrichtsideen entwickelt und dokumentiert, wie sich MaKey Makeys einsetzen lassen.
Faszinierende Elektronik-Projekte
Praxisbuch"Faszinierende Elektronik-Projekte mit Scratch, Raspberry Pi und Arduino" ist für Menschen geschrieben, die schnell und schnörkellos zu beeindruckenden Bastelergebnissen kommen möchte. Grundlegendes Programmier- und Elektronikgrundwissen wird fast nebenher beigebracht. Dadurch ist das Buch auch hervorragend für Eltern-Kind-Projekte oder im Schuleinsatz geeignet. Wer sich bisher nicht an das Programmieren herangetraut hat, kann nun endlich mit der kinderleicht zu erlernenden Programmiersprache Scratch zu beeindruckenden Ergebnis kommen. Und wer sich bisher nicht an Elektronikbasteleien wagte, der wird durch dieses Buch zum Bastelkönig! (Quelle: Klapptext)
Arduino
Set mit 10 TinkerSoup-Arduino-Boxen
AnschauungsmaterialZum StartHardware Kidskurs das passende StarterKit. Die Katze kann mit diesem Set programmiert werden. Inhalt von einem Set: 1 Arduino UNO-Board, 1 Bredboard, 1 USB-Kabel, 5 Jumper-Kabel lang, 5 Jumper-Kabel kurz, 1 Latsprecher, 1 Taster, 2 LED, 1 Lichtsensor, 10 Wiederstände 100 kOhm, 2 Wiederstände 220 Ohm.
StartHardware
Online MaterialienWerde Hardware-Coder: Über 5 Level mit jeweils 4 Lektionen, bzw. Teilschritten, lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundelagen von Spannung und Strom, von Arduino und der Programmierung des Boards kennen.
Arduino
Open-Source CommunityMit der Software und den entsprechenden Boards kann in die spannende Welt der Hardware abgetaucht werden.
Diverses
Informatik ohne Strom
UnterrichtsideenViele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwas „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und finden immer grössere Verbreitung.