3 und 4.Kl.4 Leben und Tod

Anliegen der Unterrichtseinheit

Sechs Fallbeispiele aus zwei Unterrichtseinheiten

Gezeigt werden hier zwei Fallbeispiele aus einer Unterrichtseinheit an einer dritten Klasse zum Thema „Vom Leben und vom Sterben“ sowie vier Fallbeispiele aus einer Unterrichtseinheit an einer vierten Klasse zur Frage „Woher kommen wir – wohin gehen wir?“

3. Klasse: Anliegen Unterrichtseinheit „Vom Leben und vom Sterben“

Die Lehrperson behandelt den Lerngegenstand „Vom Leben und vom Sterben“ (Lehrmittel Kunterbunt) während mehreren Wochen als eines von verschiedenen NMG-Themen. Leitend ist dabei die Themeneinheit im Lehrmittel Kunterbunt. Die Klasse befasst sich mit Todesgeschehen und den Begleitumständen des Abschiednehmens und der Trauer. Zudem wird über die Frage spekuliert, ob etwas und wenn ja, was nach dem Tod komme. Auch ein Friedhofbesuch ist vorgesehen. Weiter werden Paradiesvorstellungen und dazu die islamische Erzählung „Wer kommt ins Paradies?“ bearbeitet. Begleitend zu den Gesprächssequenzen führen die Schüler_innen ein persönliches „Detektivheft“.

4. Klasse: Anliegen Unterrichtseinheit „Woher kommen wir – wohin gehen wir?“

Die Lehrperson behandelt den Lerngegenstand „Woher kommen wir – Wohin gehen wir?“ (Lehrmittel FrageZeichen) während mehreren Wochen als ausschliesslichen NMG-Schwerpunkt. Leitend ist dabei die Themeneinheit im Lehrmittel "FrageZeichen. Fragen aus dem Leben – Geschichten aus den Religionen". Die Klasse befasst sich mit der im Lehrmittel vorgeschlagenen, methodischen Unterscheidung zwischen Beschreiben („Eine Sache von aussen sehen“) und Deuten („Eine Sache von innen sehen“; vgl. Einführung FrageZeichen, Geschichtenbuch) und wendet dieses methodische Vorgehen auf Bilder, Fragestellungen: Was ist Leben? Was heisst geboren werden? Was bedeutet Sterben und Tod? Was glaubst du: Wohin gehen wir? Nach 30 Minuten im Plenum schliesst die Lehrperson die Diskussion jeweils ab, und die Schüler_innen schreiben ihre eigenen Überlegungen zum Thema und zum Gespräch in ihr persönliches Gedankenheft. Parallel zu den Gesprächsrunden bearbeitet die Klasse ausgewählte Erzählungen aus den Religionen an, die im Geschichtenbuch des Lehrmittels vorgestellt werden.