3.Kl.1 Was ist Glück?

Anliegen der Unterrichtseinheit

Die Lehrperson behandelt die Glücksthematik während mehreren Wochen als NMG-Schwerpunkt. Zunächst steht im Vordergrund das Begriffsfeld„Glück“ auszulegen: Synonyme und Umschreibungen finden, Situationen beschreiben, Oberbegriffe definieren. Dann fragt sie mit den Schülerinnen und Schülern danach, ob es ewiges Glück gebe, was wäre, wenn dies Fall wäre, wie und ob Glück zu erlangen sei und was Menschen dazu beitragen könnten, dass es andauert. Am Märchen „Hans im Glück“ denken die Schülerinnen und Schüler darüber nach, ob Glück etwas ist, das wir haben, das uns zufällt, das wir machen oder nach dem wir streben. Die Lehrerin führt das Thema auch nach Abschluss der Videographien weiter. Neben Dokumentationsformen in Gruppenarbeiten auf Placemaps gestalten die Lernenden ein persönliches Glücksheft.