Was ist Glück?
Sachbezogene Positionen aufbauen und vertreten
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Kurzbeschrieb des Clips
Am Schluss der Lektion vom 06.11.19 erhielten die Lernenden den Auftrag, eine Anzahl Bohnen mitzunehmen, in die rechte Hosentasche zu stecken, bei jedem Glückerleben eine oder mehrere Bohnen in die linke Hosentasche zu wechseln und am Abend zu überlegen, was sie erlebt haben und warum sie etwas als glücklich empfunden haben. Vor dem Clip: Die Lehrperson nimmt den Auftrag wieder auf. Die Schüler_innen erhalten in Gruppen zu dritt ein Placemat, auf das sie je in ihrer Ecke ihre Erlebnisse zu den folgenden zwei Fragen notieren und anschliessend den Gruppenmitgliedern vorstellen. Für das Klassengespräch soll dann jede Gruppe eine Gemeinsamkeit und einen Unterschied mitbringen:
Im Klassengespräch sammeln Lehrperson und Lernende die Wahrnehmungen der Glückserlebnisse, stellen ihre Verschiedenheit und die unterschiedlichen Einschätzungen wahr. Das Gespräch geht über in einen Austausch zu diesen Unterschieden. Clip: Die Lehrperson fordert die Schüler_innen auf, sich vorzustellen, wie sie sich entscheiden würden, wenn sie einen Zaubertrank trinken dürften, der ihnen zwei Stunden Glück verleiht. Die meisten entscheiden sich dafür, zwei Schüler nicht. Nun geht es darum, Position zu beziehen. Nach dem Clip: Die Lehrperson entlässt die Klasse in die Pause. |