KG.1 Was ist Freundschaft?

Anliegen der Unterrichtseinheit

Die Lehrperson arbeitet zu Beginn des neuen Schuljahres stets mit einer Thematik zum sozialkundlichen Lernen. Ihr Anliegen ist es, dass die Schüler_innen, die das zweite Kindergartenjahr beginnen, und die neu eintretenden Kinder aufeinander aufmerksam werden, Beziehung zueinander aufnehmen oder neu gestalten und ihre Erfahrungen damit ausdrücken lernen. Die fachübergreifenden sozialen Kompetenzen stehen im Vordergrund. Das Thema Freundschaft bearbeitet sie fächerverbindend (NMG, Sprache, TTG/BG und Sport). In der dritten Sequenz führt die Lehrerin die Gesprächsregeln aus dem kinderphilosophischen Lehrmittel “Die Philo-Kinder“ ein (Lausanne 2019). Die Figuren bieten Identifikationsmöglichkeiten für die Diskussion über die Fragen zum Thema Freundschaft. Dabei unterstützen die Gesprächsregeln auf Piktogrammkarten (zuhören, Ideen beitragen, die Beiträge der anderen anerkennen, beim Thema bleiben) das gemeinsame, strukturierte und auf Erkenntnisgewinn gerichtete Nachdenken.