Förderung des selbstregulierten Lernens
Selbstreguliert lernen zu können ist eine wichtige Grundfähigkeit für schulisches und lebenslanges Lernen. Beim selbstregulierten Lernen überwacht, steuert und bewertet die Schülerin oder der Schüler die eigenen Aktivitäten.
In der Schule wird diese Fähigkeit oft nicht systematisch gefördert. Das Projekt „SEGEL“ hat deshalb ein Trainingsprogramm zur Förderung des selbstregulierten Lernens für die 5. und 6. Klassenstufe entwickelt und getestet.
Im Projekt haben 40 Klassen mitgemacht, die zufällig der Kontroll- oder Trainingsgruppe zugeteilt wurden. Damit kann geprüft werden, ob Trainingsklassen mehr Lernfortschritte machen als Kontrollgruppen. Weiter wird untersucht, welche Rolle die Eltern bei der Förderung spielen. Ungefähr 150 Eltern haben an einem Elternabend zur Unterstützung von selbstreguliertem Lernen zuhause teilgenommen.
Das Forschungsprojekt soll Erkenntnisse dazu schaffen, wie das selbstregulierte Lernen sowohl in der Schule als auch zuhause erfolgreich gefördert werden kann.