Der Sozialstaat ist und bleibt ein kontroverses Thema in der Schweiz. Nicht nur ist es der mit Abstand grösste Kostenpunkt im Haushaltsbudget, die Schweizer Bevölkerung wird auch regelmässig zu diesem Thema an die Urne gebeten.

Das Forschungsprojekt "Knowledge, Deservingness and Social Policy Attitudes from a Student’s Perspective" widmet sich dem Thema aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler und fragt: Was wissen Lernende an öffentlichen Schulen im 8. und 9. Schuljahr über die Sozialpolitik und wie denken sie darüber? Der Fokus liegt dabei auf der Arbeitslosigkeit und entsprechenden Absicherungen. Dieses soziale Risiko ist den jungen Menschen am nächsten und treibt sie entsprechend am meisten um.

Um ein möglichst präzises Bild der Vorstellungen der Jugendlichen zu erhalten, werden Online-Fragebögen eingesetzt und Gruppendiskussionen ausgewertet.

Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Untersuchung, ob bereits in jüngeren Jahren Fehlinformationen vorliegen (z.B. über die Höhe der Arbeitslosenquote) und sich diese auch in den Meinungen widerspiegeln. Entsprechend interessiert die Frage, worüber junge Menschen besser informiert sein sollten. Langfristiges Ziel ist, mithilfe der Ergebnisse spannende, auf die Lernenden angepasste Unterrichtsmaterialien und Arrangements zu entwickeln, die darauf abzielen, politische Wissenskompetenzen zu stärken.