Transferleistung mit adaptivem Geografieunterricht fördern

hb1_0216header22.jpg unterricht.hochwasser_probstklein-zensiert.jpg 20150907_103000headerzensiert.jpg

Ein umsichtiger und zukunftsorientierter Umgang mit komplexen Herausforderungen im 21. Jahrhundert (z.B. Klimawandel, Migration, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, Umgang mit natürlichen Ressourcen) setzt in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ein anschlussfähiges Fachwissen voraus. Nur so können Massnahmen für eine zukunftsorientierte Entwicklung im eigenen Lebensraum verstanden und konsensbezogen umgesetzt werden. 

Demnach wird der Transfer von Gelerntem auf komplexe Inhalte verlangt. Dieser Anspruch deckt sich mit der schweizerischen und europäischen Bildungsdiskussion zur Kompetenzorientierung, welche vom Geografieunterricht ebenfalls fordert, dass Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden bei anderen Sachverhalten und in anderen geografischen Räumen angewendet und weiterentwickelt werden (DGfG, 2017; Klauer, 2011). 

Obschon von den Fachwissenschaften und der Kompetenzorientierung transferfördernde Unterrichtskonzepte gefordert sind, man sich in der Geografiedidaktik über die Wichtigkeit der Transferleistung einig ist und man an Gymnasien bereits kompetenzorientierte Prüfungen einfordert, gibt es in der Geografie kaum Studien zum Lerntransfer (Probst, 2019). Ausgehend vom lernpsychologischen Begriffsverständnis und geographischen Anforderungen im Unterricht wird in diesem E-Portal unter Transfer (lat.-engl.; „Übertragung, Überführung“) die Fähigkeit verstanden, erworbenes Wissen oder erlernte Fertigkeiten in anderen Situationen und Aufgaben mit neuen Anforderungen anzuwenden.

Das vorliegende E-Portal stellt sich dem Forschungsdesiderat zum Lerntransfer im Fachunterricht mit theorie- und praxisbezogenen Beiträgen, geleitet von der Fragestellung: Wie kann im Geografieunterricht die Transferleistung von Gelerntem gefördert, aufgebaut und weiterentwickelt werden?

E-Portal KfUE: Informationen / Nutzungsbestimmungen / Anmeldung, Registrierung / Impressum