Kurzfassung

Gesellschaftliche, technologische und bildungspolitische Entwicklungen beeinflussen die Rahmenbedingungen von Hochschulen und führen zu Veränderungen in der Gestaltung von Ausbildungsstrukturen. Lernen ist nicht mehr auf bestimmte Zeiten oder Umstände beschränkt, sondern findet individuell und lebenslang statt. Vor diesem Hintergrund wurden die Studienpläne der PHBern flexibler konzipiert, damit die Studierenden ihren Lernweg eigenverantwortlich und individuell gestalten können.

Im Projekt "FLePH" werden die Erwartungen an die Umsetzung und die Erfahrungen mit den flexibilisierten Studienplänen an den Instituten Primarstufe und Sekundarstufe I detailliert untersucht. Durch Interviews und Gruppendiskussionen mit verschiedenen Personen aus den zwei Instituten wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale und Herausforderungen sich durch die Flexibilisierung der Studienpläne ergeben und welche Ressourcen zur Umsetzung erforderlich sind.

Ziel des Projekts ist es, neue Erkenntnisse zu den flexiblen Lernwegen an der PHBern zu gewinnen, die der Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dienen.

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Logo des FLePH Projekts