Präsentationen

DatumVeranstaltung und OrtBeitragUnterlagen
August 2025EARLI SIG11: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future", Universität Graz, ÖsterreichIndividual and Flexible Learning Pathways in Teacher Education: Perspectives of Students and LecturersAbstract
März 2025IGSP Tagung, "Professionalisierung durch schulische Praxis?
Internationale und nationale Forschungsperspektiven", PH Heidelberg, Deutschland
Die Bedeutung der Doppelrolle von Studierenden im flexibilisierten Studium und im Lehrberuf für die professionelle EntwicklungAbstract
September 2024ÖFEB-Kongress, "Diversität diskursiv". Pädagogische Hochschule Wien, ÖsterreichRollenfindung in flexiblen Lernwegen als Aspekt der ProfessionalisierungAbstract
August 2024EARLI SIG14, "Learning On-the-Go: Understanding the Dynamics of Continuous Professional Development in a Tech-Driven World", University of Jyväskylä, FinlandExpectations of, and initial experiences with flexible learning pathways at the PHBernAbstract
Juni 2024SGBF-Kongress, "Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis", DFA/ASP der SUPSI, Locarno, SchweizErwartungen an und erste Erfahrungen mit flexiblen Lernwegen an der PHBernAbstract
September 2023AEPF, Sektionstagung der DGfE, Universität Potsdam, DeutschlandFlexibilisierung der Ausbildung von Lehrpersonen an einer Schweizer HochschuleAbstract
28.-30. Juni 2023SGBF-SGL-Kongress "Zeiten des Umbruchs?", Symposium "Lehrer:in werden heute: Chancen und Herausforderungen im Praktikum", PHZHDie Bedeutung von Praktika in flexiblen LernwegenAbstract