Datum | Veranstaltung und Ort | Beitrag | Unterlagen |
August 2025 | EARLI SIG11: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future", Universität Graz, Österreich | Individual and Flexible Learning Pathways in Teacher Education: Perspectives of Students and Lecturers | Abstract |
März 2025 | IGSP Tagung, "Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven", PH Heidelberg, Deutschland | Die Bedeutung der Doppelrolle von Studierenden im flexibilisierten Studium und im Lehrberuf für die professionelle Entwicklung | Abstract |
September 2024 | ÖFEB-Kongress, "Diversität diskursiv". Pädagogische Hochschule Wien, Österreich | Rollenfindung in flexiblen Lernwegen als Aspekt der Professionalisierung | Abstract |
August 2024 | EARLI SIG14, "Learning On-the-Go: Understanding the Dynamics of Continuous Professional Development in a Tech-Driven World", University of Jyväskylä, Finland | Expectations of, and initial experiences with flexible learning pathways at the PHBern | Abstract |
Juni 2024 | SGBF-Kongress, "Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis", DFA/ASP der SUPSI, Locarno, Schweiz | Erwartungen an und erste Erfahrungen mit flexiblen Lernwegen an der PHBern | Abstract |
September 2023 | AEPF, Sektionstagung der DGfE, Universität Potsdam, Deutschland | Flexibilisierung der Ausbildung von Lehrpersonen an einer Schweizer Hochschule | Abstract |
28.-30. Juni 2023 | SGBF-SGL-Kongress "Zeiten des Umbruchs?", Symposium "Lehrer:in werden heute: Chancen und Herausforderungen im Praktikum", PHZH | Die Bedeutung von Praktika in flexiblen Lernwegen | Abstract |