Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden
Warum braucht es dieses Projekt?
Mit dem HarmoS-Konkordat haben sich die Kantone verpflichtet, schulergänzende Tagesstrukturen (SET) bereitzustellen, die heute von rund einem Drittel der Kinder im Primarschulalter besucht werden. Aus der Forschung ist bekannt, dass gut ausgebildetes Personal für die Qualität der Angebote entscheidend ist. Bis heute besteht in der Schweiz jedoch kein Konsens über Inhalt und Ausrichtung der Aus- und Weiterbildung des Personals in Tagesstrukturen. Zudem bestehen kantonal unterschiedliche Rahmenbedingungen für schulergänzende Tagesstrukturen.
Was ist das Ziel des Projekts?
- Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses davon, über welche Kompetenzen das Personal verfügen sollte.
- Längerfristig einen nationalen Standard für die Aus- und Weiterbildung von Personal in SET zu schaffen.
- Entwicklung eines Konzepts für einen internationalen Online-Kurs für Führungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen.
Wer ist beteiligt?
Die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern): Projektleitung und -koordination.
Partner-Institutionen: Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), Griffith University (Australien).
Internationale Expertinnen und Experten (aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden, Australien, Südkorea, USA, Japan) haben an einem Workshop teilgenommen und/oder wurden zur Situation und den Erfahrungen in ihren Ländern befragt.
SAVE THE DATE
Am Freitag, 23. Mai 2025 findet an der PHBern ein nationaler Austausch und Workshop an der PHBern statt. Eingeladen sind alle interessierten Akteure aus der Praxis, aus Fach- und Berufsverbänden, Bildungsinstitutionen, Bildungsverwaltung und Bildungspolitik aus der ganzen Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie gehen wir vor?
Um einen Überblick zur Situation des Personals in schulergänzenden Tagesstrukturen in der Schweiz zu erhalten, erfassen wir systematisch
- die kantonalen Rahmenbedingungen
- die Institutionen, die Aus- und Weiterbildungen für das Personal in SET anbieten
- und untersuchen, was standardisierte, öffentlich zugängliche Angebote beinhalten.
Diese nationalen Ergebnisse werden vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen reflektiert.
Die finalen Ergebnisse werden in einem Grundlagenpapier festgehalten und im Rahmen des nationalen Austauschs am 23. Mai 2025 mit allen interessierten Akteuren diskutiert.
Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Was sind die Kernkompetenzen?
- Können wir uns auf bestimmte Formen und Inhalte der Aus- und Weiterbildung verständigen?
- Was kann die Profession leisten? Inwiefern braucht es Professionsstandards?
- Was braucht es auf politischer Ebene, um einen nationalen Konsens zu SET zu entwickeln?
Consensus on school-based extended education curriculum and training
Why is this project needed?
With the HarmoS Concordat, the cantons have committed themselves to providing extended education offerings, which are currently attended by around a third of children of primary school age. Research has shown that well-trained staff are crucial for the quality of the offerings. To date, however, there is no consensus in Switzerland on the content and focus of training and further education for staff in extended education. In addition, there are different frameworks for extended education in each canton.
What is the aim of this project?
- To develop a common understanding of what competences staff should have.
- In the longer term, to create a national standard for the training and further education of staff in extended education.
- To develop a concept for an international online course for extended education leaders.
Who is involved?
The Bern University of Teacher Education (PHBern): Project management and coordination.
Partner institutions: Zurich University of Teacher Education (PHZH), University of Teacher Education of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland (PH FHNW), Griffith University (Australia).
International experts (from Germany, Austria, Denmark, Sweden, Australia, South Korea, USA, Japan) took part in a workshop and/or were interviewed about the situation and experiences in their countries.
SAVE THE DATE
On Friday, 23 May 2025, a national exchange and workshop will take place at the PHBern. All interested stakeholders from practice, specialist and professional associations, educational institutions, education administration and education policy from all over Switzerland are invited to attend.
For more information see here.
How do we proceed?
In order to obtain an overview of the situation of staff in extended education in Switzerland, we are systematically recording
- the framework conditions of the cantons
- the institutions that offer training and further education for staff in extended education
- and investigate what standardized, publicly accessible offers include.
These national results are reflected against the background of international developments.
The final results will be set out in a basic paper and discussed with all interested stakeholders as part of the national exchange on 23 May 2025.
The following questions will take centre stage:
- What are the core competences?
- Can we agree on specific forms and content of training and further education?
- What can the profession achieve? To what extent do we need professional standards?
- What is needed at a political level to develop a national consensus on extended education?
Structures d’accueil parascolaires : bases pour la formation initiale et continue du personnel
Pourquoi ce projet est-il nécessaire ?
Avec le concordat HarmoS, les cantons se sont engagés à mettre à disposition des structures d'accueil parascolaires, qui sont aujourd'hui fréquentées par environ un tiers des enfants en âge de scolarité primaire. La recherche a montré qu'un personnel bien formé est décisif pour la qualité de ces offres. Jusqu'à présent, il n'existe toutefois pas de consensus en Suisse sur le contenu et l'orientation de la formation initiale et continue du personnel de ces structures. De plus, les conditions-cadres des structures de jour parascolaires varient d'un canton à l'autre.
Quel est l'objectif du projet ?
- Développer une compréhension commune des compétences que le personnel devrait posséder.
- À long terme, créer une norme nationale pour la formation initiale et continue du personnel des structures d'accueil parascolaires.
- Développer un concept de cours international en ligne pour les cadres des structures d'accueil parascolaires.
Qui est impliqué ?
La Haute école pédagogique de Berne (PHBern) : Direction et coordination du projet.
Les institutions partenaires sont : la Haute école pédagogique de Zürich (PHZH), la Haute école pédagogique Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), et la Griffith University (Australie).
Des experts internationaux* (d'Allemagne, d'Autriche, du Danemark, de Suède, d'Australie, de Corée du Sud, des États-Unis, du Japon) ont participé à un atelier et/ou ont été interrogés sur la situation et les expériences dans leur pays.
SAVE THE DATE
le vendredi 23 mai 2025, un échange national et un atelier auront lieu à la PHBern. Tous les acteurs intéressés issues de la pratique, des associations spécialisées et professionnelles, des institutions de formation, de l'administration de l'éducation et de la politique de l'éducation de toute la Suisse y sont invités.
Pour plus d'informations, cliquez ici.
Comment procédons-nous ?
Afin d'obtenir une vue d'ensemble de la situation du personnel des structures de jour parascolaires en Suisse, nous recensons systématiquement
- les conditions cadres cantonales
- les institutions qui proposent des formations initiales et continues pour le personnel des structures d’accueil parascolaires
- et examinons ce que contiennent les offres standardisées et accessibles au public.
Ces résultats nationaux sont analysés suite au contexte des développements internationaux.
Les résultats finaux seront consignés dans un document de base et discutés avec tous les acteurs intéressés dans le cadre de l'échange national du 23 mai 2025.
Les questions suivantes seront au centre des débats :
- Quelles sont les compétences clés ?
- Pouvons-nous nous entendre sur certaines formes et certains contenus de formation initiale et continue ?
- Que peut apporter la profession ? Dans quelle mesure des normes professionnelles sont-elles nécessaires ?
Que faut-il au niveau politique pour développer un consensus national sur les structures d'accueil parascolaires?
Strutture diurne d’accoglienza extrascolastiche: basi per la formazione iniziale e continua del personale
Perché è necessario questo progetto?
Con il Concordato HarmoS, i Cantoni si sono impegnati a mettere a disposizione strutture diurne d’ accoglienza extrascolastiche (frequentate oggi da circa un terzo dei bambini che frequentano la scuola elementare). La ricerca ha dimostrato che personale ben formato sia fondamentale per la qualità delle strutture e delle attività proposte. Finora però in Svizzera non esiste un consenso sia sui contenuti che sugli obiettivi della formazione di base e continua del personale. Inoltre, le condizioni quadro delle strutture extrascolastiche variano da cantone a cantone.
Qual è l'obiettivo del progetto?
- Sviluppare una comprensione comune delle competenze che il personale dovrebbe possedere.
- A lungo termine creare degli standard nazionali per la formazione iniziale e continua del personale delle strutture
- Sviluppare un concetto per una formazione “online” a livello internazionale per i responsabili delle strutture
Chi è coinvolto?
L'Alta Scuola Pedagogica di Berna (PHBern): Direzione e coordinamento del progetto.
Istituzioni partner’s: Alta Scuola Pedagogica di Zurigo (PHZH), Alta Scuola Pedagogica dell’Università Professionale di Scienze Applicate della Svizzera nordoccidentale (PH FHNW) e la Griffith University (Australia).
Diversi esperti internazionali (provenienti da: Germania, Austria, Danimarca, Svezia, Australia, Corea del Sud, Stati Uniti e Giappone), i quali hanno partecipato ad un atelier o sono stati intervistati sulle realtà e sulle esperienze vissute nei loro paesi.
SAVE THE DATE
venerdì 23 maggio 2025 si terrà un incontro nazionale e un atelier presso l’Alta Scuola Pedagogica di Berna (PHBern), sono invitate tutte le persone interessate provenienti dall’ insegnamento, dalle organizzazioni e associazioni professionali, dalle istituzioni educative e dall'amministrazione educativa e politica di tutta la Svizzera.
Ulteriori informazioni sono disponibili qui.
Come procediamo?
Al fine di ottenere una visione generale della situazione del personale delle strutture in Svizzera, abbiamo analizzato sistematicamente
- le condizioni quadro cantonali,
- le istituzioni che offrono la formazione di base e continua per il personale delle strutture indicate,
- le offerte standardizzate e accessibili al pubblico.
Questi risultati nazionali sono stati esaminati sullo sfondo degli sviluppi internazionali. I risultati finali saranno presentati in un documento di base e discussi con tutte le persone interessate nell'ambito dell’incontro del 23 maggio 2025.
Le seguenti domande saranno all’ordine del giorno:
- Quali sono le competenze fondamentali del personale?
- Possiamo concordare forme e contenuti specifici della formazione di base e della formazione continua professionale?
- Che cosa può ambire la professione? In che misura abbiamo bisogno di criteri professionali?
Cosa è necessario a livello politico per poter sviluppare un consenso nazionale?