Sprachunterstützende Massnahmen in Schweizer Schulen

In der Schule gibt es verschiedene Massnahmen, um Lernende mit Sprachschwierigkeiten zu unterstützen. Dazu gehören die Sprachbildung, die Sprachförderung und die Sprachtherapie. Diese Massnahmen sollen u.a. auch im Unterricht durchgeführt werden, um die Teilhabe der Kinder zu fördern.

In der Schweiz sind die Regellehrpersonen sowie die Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik und Logopädie für die Umsetzung von Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie zuständig. Damit die Massnahmen gut aufeinander abgestimmt werden können, müssen die genannten Fachkräfte zusammenarbeiten.

Im Projekt wird untersucht

  • wie häufig und unter welchen Bedingungen diese Massnahmen unterrichtsintegriert durchgeführt werden,
  • wie häufig und in welcher Form die Fachkräfte zu diesem Zweck zusammenarbeiten und
  • wie ihre Einstellungen zur Zusammenarbeit aussehen.

Die Ergebnisse zeigen auf, inwiefern die Zusammenarbeit bereits gelingt und welche Aspekte eher noch verbessert werden müssten. Entsprechende Ideen werden entwickelt.