Betreuen in Tagesschulen

Die Tagesschule ist heute integraler Teil des lokalen und des regionalen Bildungsraums. Die PHBern bietet verschiedene Weiterbildungen für Betreuende in schulergänzenden Angeboten. 

Betreuungspersonen in schulergänzenden Angeboten wie der Tagesschule leisten einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie begleiten Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten in einer der spannendsten Lebensphasen und stärken sie entsprechend. 

Wie Betreuung in der Tagesschule aussieht, erklärt dieser kurze Film.

Theorie und Praxis für Betreuende

Die Weiterbildungen der PHBern unterstützen Betreuende in dieser wichtigen Aufgabe. Die Kurse verbinden theoriegestütztes Wissen mit dem Praxisalltag. Die Teilnehmenden erweitern ihr Handlungsrepertoire, tauschen sich mit Gleichgesinnten und Experten aus und reflektieren ihre eigene Berufspraxis. 

Das Wissen zu pädagogischen, entwicklungspsychologischen und methodisch didaktischen Themen unterstützt die Betreuenden. Sie wissen, wie sie unterschiedliche Altersgruppen ansprechen können, und knüpfen an verschiedenen Erfahrungshintergründen, Verhaltensweisen und Kenntnissen der Kinder und Jugendlichen an. So schaffen sie ein anregendes und sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche.

Schulergänzende Angebote: wichtige Tagesstruktur

Betreuende in Tagesschulen sind wesentlich daran beteiligt, dass Kinder und Jugendliche die Tagesschule als einen interessanten und wichtigen Ort erleben. Situationsgerecht und professionell betreuen, erziehen und begleiten gehört zu ihrem Berufsalltag. Sie berücksichtigen die Bedürfnisse der Gruppe wie auch der einzelnen Kinder und Jugendlichen und unterstützen deren Interessen und Fähigkeiten.

Neue Autorität: Stärke statt (Ohn-)Macht

Die PHBern begleitet Schulen bei der Planung und Umsetzung des Konzepts der Neuen Autorität und bietet praxisbezogene Angebote für den Umgang mit herausfordernden Situationen an Schulen und Tagesschulen an. Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität.

Tagesschulen im Lockdown: Aktuelle Forschungsergebnisse

Die COVID-19 Pandemie stellte Tagesschulen vor neue Herausforderungen. Die PHBern hat den Einfluss von Schulschliessungen auf Tagesschulen sowie deren Rolle für Schulen und Eltern während dem Lockdown untersucht. Die Broschüre vermittelt Erkenntnisse aus der Umfrage vom Juni 2020. Das Factsheet verweist auf die wichtigsten Schlussfolgerungen für die Weiterarbeit in Tagesschulen und Schulen.

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