Soziales, emotionales und ethisches Lernen (SEE Learning)

Die PHBern engagiert sich mit dem Bildungsprogramm SEEL kursorisch und beratend für Lehrpersonen und Schulleitende in der Schweiz. Die Bildungsinhalte von SEEL fördern die überfachlichen Kompetenzen gemäss Lehrplan 21. 

Glückliche Schulen mit SEEL

Glückliche Schulen zeichnen sich aus durch starke Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Gesamtsystem Diese Kompetenzen werden mit SEEL durch die Schulung der Aufmerksamkeit, das Kultivieren von Mitgefühl, die Entwicklung von Resilienz und die Förderung einer systemischen Sicht und ethischer Entscheidungsfindung gefördert. 

SEEL – Bildung von Herz und Verstand

Das Bildungsprogramm gründet auf einer mitgefühlsbasierten Ethik zur Entwicklung und Förderung von sozialem, emotionalem und ethischem Lernen (SEE Lernen), durch die Kultivierung von Selbstregulation und pro-sozialem Verhalten, kritischem Denken, sowie sozial verantwortlichen Entscheidungsprozessen und Handeln. 

Dieses Konzept der mitgefühlsbasierten Ethik wurzelt in dem Verständnis, dass Menschen per se über die Kapazität von Fürsorge, Warmherzigkeit und Altruismus verfügen, die über gezielte Schulung sowohl auf affektiver als auch auf kognitiver Ebene ausgedehnt und vertieft werden können. Unabhängig von Religion oder einem bestimmten Glaubenssystem fusst diese Vision in einem universellen Grundverständnis, um die Menschen von heute unabhängig von Alter, Geschlecht, Kultur und Religionszugehörigkeit dazu zu befähigen, den lokalen und globalen Herausforderungen einer zunehmend komplexeren Welt auf eine fürsorgliche und nachhaltige Weise begegnen zu können. 

Der Rahmen des mitgefühlsbasierten Ethikprogramms umfasst drei Bereiche: die persönliche, die soziale und  die systemische Ebene, bei welchen jeweils der Fokus auf das Individuum, auf die Anderen sowie auf die Gemeinschaft und Gesellschaft gelegt wird. 
Innerhalb dieser drei Bereiche kommen jeweils drei essentielle Fähigkeiten oder Dimensionen zum Einsatz: 

  • Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung
  • Mitgefühl
  • Engagement 

Angewendet auf die drei genannten Bereiche ergeben sich damit neun Komponenten in der Haltung und in der Umsetzung von SEEL in Schule und Bildung.

SEEL kann die Entwicklung einer Schule als sicheren und beschützten Ort unterstützen. Wir bieten die Möglichkeit, das SEEL-Bildungsprogramm zu, einen Einblick in das Lehrmittel für alle Zyklen sowie in konkrete Unterrichtseinheiten zu erhalten, Schwerpunkte zu setzen für die eigene Schule sowie nach Bedarf eine erste Implementierungsplanung vorzunehmen. 

Kontakt