Berufsaussichten und Weiterbildung Joint Master Fachdidaktik Sport

In Kombination mit einem Lehrdiplom auf einer Schulstufe bietet der Joint-Master-Studiengang Fachdidaktik Sport eine ausgezeichnete Basis für eine zukünftige Tätigkeit an einer Pädagogischen Hochschule.

Der Joint Master Fachdidaktik Sport bereitet grundlegend auf eine spätere Tätigkeit in der Lehrerbildung im Fach Bewegung und Sport an Pädagogischen Hochschulen vor.

Absolventinnen und Absolventen können aber auch als Sportlehrerin oder Sportlehrer an Schulen tätig sein. Zudem steht der Weg als Fachperson in der Bildungsverwaltung offen.

Alumni-Portrait

Im Portrait gibt Alumni Tobias Schöb Einblick in seinen Berufsalltag als Inhalts- und Qualitätsverantwortlicher beim Sportamt Zürich. Er erzählt, welche Aspekte ihm an seinem Beruf am meisten gefallen, mit welchen Anfragen im Bereich Schulsport er konfrontiert wird und wem er den Fachdidaktikmaster alles empfehlen würde.

Wege in die Forschung

Der erfolgreich abgeschlossene spezialisierte M Sc Fachdidaktik Sport – oder ein anderer Master in Sportwissenschaft – ermöglicht zudem das Verfassen einer Dissertation. Im Fachdidaktikzentrum Sport kann diese im Rahmen einer fachdidaktisch akzentuierten Ausrichtung in enger Zusammenarbeit mit der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern und dem Institut für Sportwissenschaft angestrebt werden. Die Promotion ist in der Regel an Forschungsprojekte im Bereich Fachdidaktik Sport geknüpft und wird von Professorinnen und Professoren des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern betreut.