Aus Krisen lernen für die Schule der Zukunft – PHBern Perspektiven 2023

Am Jahresanlass der PHBern ging es um Krisen, wie daraus gelernt werden kann und um die Frage, wie die Schule der Zukunft aussehen soll. Fazit: Für die Schule der Zukunft sind alle Beteiligten in der Verantwortung, um Lösungen zu finden.
NEWS —

"Herausforderung" war im Zusammenhang mit Krisen das meistgenannte Wort am Jahresanlasses 2023 der PHBern vom 15. Februar 2023. Pandemie, Ukrainekrieg, Lehrpersonenmangel – an Krisen mangelte es in den letzten Jahren nicht. Christine Häsler, Regierungspräsidentin des Kantons Bern, Elisabeth Schenk Jenzer, Schulratspräsidentin der PHBern und Rektor Martin Schäfer sprachen über ihre Zusammenarbeit und Herausforderungen, denen sich die Beteiligten in Zukunft stellen müssen. Gleichzeitig betonten sie, dass eine lösungsorientierte Haltung, Offenheit für Neues und Eigenverantwortung beim Bewältigen von Krisen unabdingbar sind.  

Perspektiven 2023: Christine Häsler, Martin Schäfer, Elisabeth Schenk Jenzer

Schlüsselkompetenzen

Es kamen nicht nur die Herausforderungen zur Sprache. Auch Lösungen wurden präsentiert. Lernfähigkeit und Weiterentwicklungen seien bei der Bewältigung von Krisen Schlüsselkompetenzen. Dies stellten Jürg Arpagaus, Leiter des Instituts für Weiterbildung und Dienstleistungen wie auch Andrea Schweizer, Leiterin des Instituts Sekundarstufe I und Vizerektorin der PHBern, fest. Sie gaben aus ihren Instituten konkrete Beispiele, wie die rasche Umstellung auf Online-Angebote oder die Weiterentwicklung der Studiengänge zu mehr Flexibilität und Eigenverantwortung der Studierenden. Im Videoclip sagen ausserdem Stefan Wittwer, Geschäftsführer von Bildung Bern, und Stephanie Suhr, Schulleiterin von Schüpfen, was es braucht, um für zukünftige Krisen gewappnet zu sein und handlungsfähig zu bleiben. 

 

Schule der Zukunft

Rektor Martin Schäfer hielt abschliessend fest, dass die Schulen Rahmenbedingungen brauchen, die möglichst grosse Freiräume schaffen. Nur so könnten sie eigene, passende Lösungen auf dem Weg zur Schule der Zukunft entwerfen. Es habe sich gezeigt, dass Schulen, die sich laufend mit Schulentwicklungsfragen auseinandersetzen, besser auf neue Situationen reagieren könnten. 

Den Anlass wurde musikalisch durch eine Studierendenband unter Leitung von Pascal Käser begleitet und mit einem "Apéro riche" abgerundet. 
 

Save the date

Nächste PHBern Perspektiven: Mittwoch, 14. Februar 2024

Weiterführende Inhalte