"Berner Schule": Immersion, Vielfalt und Ethik

In der neusten Ausgabe der "Berner Schule" stellt die PHBern das Projekt "Immersion autrement" vor. Daneben geht es um ein Forschungsprojekt zu geschlechtlicher Vielfalt und um Ethik in der Forschung.
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Ab Schuljahr 2025/26 startet das Pilotprojekt "Immersion autrement", an dem die Kantone Basel-Stadt, Bern, Jura, Neuenburg und Solothurn teilnehmen. Dabei tauscht ein Lehrpersonen-Tandem aus der Deutsch- und der Westschweiz im Laufe eines Schuljahres jeweils an einem festgelegten Wochentag den Arbeitsplatz. Interessierte Lehrpersonen können sich jetzt melden!

Die Studie Geschlechtliche Vielfalt an Schweizer Schulen (GeViSS) untersucht Wissen und Einstellungen von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Eltern der 8. und 9. Klasse gegenüber geschlechtlicher Vielfalt, speziell zu Trans- und Intergeschlechtlichkeit. Ziel ist es, ein inklusiveres Schulklima zu fördern und Diskriminierung zu reduzieren, indem Lehrpersonen gezielte Weiterbildungen und praxisnahe Informationen erhalten. 

Die "Berner Schule" setzt ihre Interviewreihe mit Forschenden der PHBern fort. Dieses Mal geht es um Ethik in der Forschung. Seit 2023 durchlaufen alle an der PHBern durchgeführten Forschungsprojekte eine Prüfung durch die Ethikkommission. Sie stellt die wissenschaftliche Integrität und die ethische Unbedenklichkeit der Forschungsprojekte sicher. Geschäftsführer Dr. Silvan Imhof gibt Auskunft über die Aufgaben der Kommission.

Bildung schafft Chancen  dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.