Die Kommissionen und Konferenzen der PHBern leisten wichtige Beiträge zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den verschiedenen Leistungsbereichen und tragen zur institutsübergreifenden Zusammenarbeit bei.
Kommissionen
Rekurskommission
Die Rekurskommission ist die interne Verwaltungsjustizbehörde der PHBern. Sie entscheidet über Beschwerden gegen Verfügungen der Institutsleiterinnen und Institutsleiter.
Mitglieder
Dr. Marion Mathier (Präsidentin) |
Dozentin, Institut Primarstufe |
Barbara Coca Calderón (Vizepräsidentin) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe II |
Andreas Meier | Dozent, Institut Sekundarstufe II |
Urs Kaufmann | Dozent, Institut Sekundarstufe I |
Lukas Bürgi | Student, Institut für Heilpädagogik |
Juristische Sekretärin der Rekurskommission ist Barbara Gmür, Fürsprecherin.
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Rekurskommission der PHBern
c/o Rechtstext
Postfach
3001 Bern
Praxisbeispiele und Rechtsberatung
Bei der Vereinigung der Studierenden (VdS) sind weiter Informationen, Praxisbeispiele aus Sicht der Studierenden und eine Rechtsberatung in Zusammenarbeit mit Bildung Bern erhältlich.
Betriebskommission
Die Betriebskommission setzt sich für die Interessen und Anliegen der Mitarbeitenden ein und ist Anlaufstelle für allgemeine und individuelle Anliegen der Mitarbeitenden u.a. bei Konflikten. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten der PHBern. Weiter nimmt sie Anteil an der Weiterentwicklung der PHBern und nimmt Stellung zu allgemeinen Fragen die Mitarbeitenden, die Qualitätssicherung und -entwicklung sowie die Verwaltung betreffend.
Kommission für Forschung und Entwicklung
Die Kommission für Forschung und Entwicklung fördert die Qualität der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an der PHBern.
Sie
- stellt Antrag an die Schulleitung über die Annahme von Projekten,
- erarbeitet Forschungsgrundlagen zuhanden der Schulleitung und des Schulrats,
- ist für das Controlling der Forschungs- und Entwicklungsprojekte zuständig.
Die Kommission für Forschung und Entwicklung steht unter dem Präsidium der Institutsleiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation. Neben zwei weiteren Mitgliedern der Schulleitung und einer Vertretung der Dozierenden sowie des Mittelbaus der PHBern gehören drei Expertinnen oder Experten für Forschung und Entwicklung, die nicht Angehörige der PHBern sind, der Kommission an. Die Leiterin des Zentrums für Forschungsförderung ist mit beratender Stimme vertreten.
Mitglieder
Prof. Dr. Doris Edelmann (Vorsitz) |
Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern |
Prof. Dr. Dr. Marc Eyer (stv. Vorsitz) |
Leiter Institut Sekundarstufe II der PHBern |
Prof. Dr. Michael Eckhart | Leiter Institut für Heilpädagogik der PHBern |
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas | Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend, Universität Freiburg |
Dr. Christina Rothen | Vertretung der Dozierenden der PHBern |
Dr. Sergej Wüthrich | Vertretung des Mittelbaus der PHBern |
Prof. Dr. Corina Wustmann Seiler | Professur für Pädagogische Psychologie, Abteilung Eingangsstufe, PH Zürich |
Prof. Dr. Corinne Wyss | Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW |
Prof. Dr. Evelyne Wannack (mit beratender Stimme) |
Leiterin Zentrum für Forschungsförderung |
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Ethikkommission
Die Ethikkommission stellt die wissenschaftliche Integrität und die ethische Unbedenklichkeit der an der PHBern durchgeführten Forschung sicher.
Sie prüft die ethische Unbedenklichkeit
- der von der Pädagogischen Hochschule über das interne Antragsverfahren geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte,
- von Drittmittelprojekten sowie
- der Dissertationsprojekte von wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten.
Ausserdem fungiert die Ethikkommission bei Fragen und Streitigkeiten in Zusammenhang mit dem Grundsatz der wissenschaftlichen Integrität und der guten wissenschaftlichen Praxis als Beratungs- und Schlichtungsinstanz.
Die Geschäftsführung der Ethikkommission liegt beim Zentrum für Forschungsförderung (ZFF).
Mitglieder
Dr. Nathalie Gasser | Dozentin Institut Primarstufe |
Dr. Laura Mercolli | Dozentin Institut Sekundarstufe I |
Dr. Franziska Templer | Dozentin Institut Sekundarstufe II |
Dr. Christian Schenkel | wissenschaftlicher Mitarbeiter Digital Learning Base |
N.N. | externe Expertin oder Experte |
Dr. Silvan Imhof (mit beratender Stimme) | Forschungsbeauftragter ZFF |
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Konferenzen
Leitungskonferenz Grundausbildungen
Die Leitungskonferenz Grundausbildungen setzt sich zusammen aus den Institutsleitenden des Instituts Primarstufe, des Instituts Sekundarstufe I, des Instituts Sekundarstufe II, des Instituts für Heilpädagogik sowie dem Leiter Services.
Verwaltungskonferenz
Die Verwaltungskonferenz koordiniert die Verwaltungsthemen über die vier Verwaltungseinheiten Personal, Finanzen und Controlling, Services, Netzwerk Digitale Transformation und Rektorat hinweg und
- erarbeitet Lösungsvorschläge für übergreifende verwaltungsspezifische Problemstellungen,
- erarbeitet Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Rektorin oder des Rektors, der Schulleitung und des Steuerungsausschusses des Programms «Entwicklung Hochschulprozessmanagement»,
- bearbeitet Aufträge der Rektorin oder des Rektors, der Schulleitung, des Steuerungsausschusses des Programms «Entwicklung Hochschulprozessmanagement» und des Steuerungsausschusses des Programms «Digitalisierung».
Sie steht unter dem Vorsitz des Leiters des Aufgabenbereichs Personal, Finanzen und Controlling, der die Verwaltung in der Schulleitung vertritt.
Mitglieder
Martin Dietrich (Vorsitz) |
Leiter Personal, Finanzen und Controlling |
Theodor Schär | Leiter Services |
Urs Dietrich | Leiter Netzwerk Digitale Transformation |
Monika Pätzmann (mit beratender Stimme) |
Generalsekretärin |
Mathias Kaufmann (mit beratender Stimme) |
Leiter Rechtsdienst |
Dokumente
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Konferenz Weiterbildung
Die Konferenz Weiterbildung ist als leistungsbereichsspezifisches Umsetzungsgremium der Schulleitung zu verstehen. Sie steuert den Leistungsbereich Weiterbildung. Sie setzt sich aus den Leitenden der Zentren am IWD sowie Mitarbeitenden der weiteren an Weiterbildungsangeboten beteiligten Institute der PHBern zusammen. Der Leiter des IWD sitzt der Konferenz vor.
Konferenz Dienstleistungen
Die Konferenz Dienstleistungen ist als leistungsbereichsspezifisches Umsetzungsgremium der Schulleitung zu verstehen. Sie steuert den Leistungsbereich Dienstleistungen. Sie setzt sich aus den Leitenden der Zentren am IWD sowie Mitarbeitenden der weiteren an Dienstleistungsangeboten beteiligten Institute der PHBern zusammen. Der Leiter des IWD sitzt der Konferenz vor.
Bereichsleitungskonferenzen
- Bereichsleitungskonferenz Berufspraktische Ausbildung
Die Aufgaben der Bereichsleitungskonferenz Berufspraktische Ausbildung sind:
- Sicherstellen des Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen den Grundausbildungsinstituten sowie weiteren Instituten der PHBern zu Themen und Abläufen in der berufspraktischen Ausbildung
- institutsübergreifende Koordination der berufspraktischen Ausbildung
- Koordination der Qualitätsanforderungen und Anstellungsbedingungen für die Praxislehrpersonen der Grundausbildungsinstitute
- Weiterentwicklung und Koordination der obligatorischen Weiterbildungsangebote für Praxislehrpersonen der PHBern in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im IWD für den CAS "Berufspraxis kompetent begleiten"
- Informationsaustausch und Koordination mit dem Bereich Berufseinstieg des IWD
- Informationsaustausch über aktuelle Entwicklungen in den Berufsfeldern der Praxislehrpersonen resp. der Studierenden
- Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen, insbesondere mit Pädagogischen Hochschulen
- Ansprechpartnerin für die Schulleitung PHBern und die LK GA sowie für die anderen BLK
Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Berufspraktische Ausbildung sind:
- Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
- Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
- Bearbeitung von Anliegen und Anträgen der Mitglieder der BLK BPA
- Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der LK GA
- Mitwirkung in der Strategieentwicklung und bei spezifischen Projekten der PHBern
- Kontakt und Zusammenarbeit mit den beiden anderen BLK nach Bedarf
Mitglieder
Christiane Ammann | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I |
Prof. Dr. Chantal Kamm | Bereichsleiterin Institut Primarstufe |
Dr. Lea de Zordo | Bereichsleiterin Institut Primarstufe |
Dr. Nicole Keller | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe II |
Daniela Berger | Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik |
Isabelle Seiler | Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik |
Dr. Monika Baumann | Zentrumsleiterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Dr. Patrick Figlioli |
Vertreter Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Prof. Dr. Alexander Wettstein |
Vertreter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Schwerpunktleiter |
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+41 31 309 24 21
- Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften und Fachdidaktiken
Die Aufgaben und Themen der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken umfassen:
- Sicherstellen des Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen den Instituten
- institutsübergreifende Koordination der Ausbildung in den Fachbereichen
- Klären, Sicherstellen und Fördern des Informationsflusses zwischen und innerhalb der Koordinierenden der Fachbereiche
- Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen
Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken umfassen:
- Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
- Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
- Bearbeitung von Anliegen und Anträgen von Koordinierenden der Fachschaften
- Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der Leitungskonferenz Grundausbildungen
- Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Bereichsleitungskonferenzen nach Bedarf
- Leitung der Sitzungen der Konferenz der Fachbereichskoordinierenden
Mitglieder
Dr. Katharina Kalcsics | Bereichsleiterin Institut Primarstufe |
Ursula Aebersold | Bereichsleiterin Institut Primarstufe |
Dr. Nina Ehrlich | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I |
Dr. Kathrin Jost | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I |
Dr. Klemens Koch | Bereichsleiter Institut Sekundarstufe II |
Dr. Cornelia Frigerio Sayilir | Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik |
Dr. Sebastian Tempelmann | Bereichsleiter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |
Regina Kuratle | Bereichsleiterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Kontakt

+41 31 309 25 18
- Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Aufgaben der Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften umfassen:
- Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Grundausbildungsinstituten sowie den weiteren Instituten der PHBern
- institutsübergreifende Koordination der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Ausbildung
- Zusammenarbeit, Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen, insbesondere mit Pädagogischen Hochschulen
- Ansprechpartnerin für die Schulleitung, Leitungskonferenz Grundausbildung sowie die anderen Bereichsleitungskonferenzen
- Ansprechpartnerin für Arbeitsgruppen und Fachschaften im Bereich
Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften sind:
- Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
- Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
- Bearbeitung von Anliegen und Anträgen der Dozierenden der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der Leitungskonferenz Grundausbildungen
- Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Bereichsleitungskonferenzen nach Bedarf
- Organisieren von Anlässen für den Austausch der Dozierenden der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Mitglieder
Prof. Dr. Caroline Bühler | Bereichsleiterin Institut Primarstufe |
Dr. Doris Ittner | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I |
Prof. Dr. Barbara Stalder | Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe II |
Christoph Till | Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik |
Dr. Verena Kovatsch-Guldimann | Vertreterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Prof. Dr. Angela Stienen | Vertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |
Patrick Figlioli | Vertreter Institut Weiterbildung und Dienstleistungen |
Kontakt

+41 31 309 26 79
Fachkonferenzen
- Fachkonferenz Qualitätssicherung und -entwicklung
Die Fachkonferenz Qualitätssicherung und -entwicklung (FK QSE) hat das Ziel,
- den Austausch zwischen den Organisationseinheiten zu fördern,
- Synergien zu nutzen und
- den kulturellen Austausch zwischen den Qualitätsverantwortlichen zu gewährleisten.
Mitglieder
Nina Simonett | Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation |
Ursula Fiechter | Vertreterin Institut Primarstufe |
Doris Ittner | Vertreterin Institut Sekundarstufe I |
Barbara Coca-Calderón | Vertreterin Institut Sekundarstufe II |
Meike Lietz | Vertreterin Institut für Heilpädagogik |
Isabelle Bieri | Vertreterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Marie-Therese Schönbächler | Vertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |
Urs Dietrich | Vertreter Netzwerk Digitale Transformation |
Theodor Schär | Vertreter Services |
Kontakt

Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation, Beauftragte für Sozial- und Umweltverantwortung
Rektorat
+41 31 309 20 26
- Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung
Die institutsübergreifende Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung (FK SUV) setzt sich für die Koordination, Umsetzung und Optimierung der Querschnittsaufgaben im Bereich der Sozial- und Umweltverantwortung ein.
Mitglieder
Nina Simonett (Vorsitz) | Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation |
Michel Dängeli | Vertreter Institut Primarstufe |
Dr. Katrin Seele | Vertreterin (stv.) Institut Sekundarstufe I |
Dr. Andrea Plüss | Vertreterin Institut Sekundarstufe II |
Judith Sägesser | Vertreterin Institut für Heilpädagogik |
Dr. Yves Mühlematter | Vertreter Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen |
Kathrin Beeler | Vertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |
Marlies Dick | Vertreterin Services |
Dr. Urs Dietrich | Vertreter Netzwerk Digitale Transformation |
Zouhra Bokreta Tessa Brinkhof |
Vertreterinnen der Vereinigung der Studierenden (VdS) |
Dr. Dominique Hess | Vertreterin der Vereinigung des Mittelbaus (VMPH) |
Dr. Sarah-Jane Conrad | Vertreterin der Dozierenden |
Kontakt

Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation, Beauftragte für Sozial- und Umweltverantwortung
Rektorat
+41 31 309 20 26
Programmleitungskonferenz Forschung, Entwicklung und Evaluation
Die Aufgaben der Programmleitungskonferenz Forschung, Entwicklung und Evaluation (PLK FEE) sind:
- Informationsaustausch und Förderung von Kooperationen zwischen den Schwerpunktprogrammen
- Programmplanung: Gastvorträge und Treffpunkt Schule und Wissenschaft
- Planung und Koordination eigener Kongresse, Symposien und Tagungen
- Früherkennung neuer Forschungsthemen
Die PLK FEE setzt sich zusammen aus:
- Leiterin/Leiter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (IFE)
- Leiterinnen/Leitern der Schwerpunktprogramme
- Leiterin/Leiter Zentrum für Bildungsevaluation (ZBE)
- Vertretung aus dem Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)
Mitglieder
Prof. Dr. Doris Edelmann (Vorsitz) |
Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |
Prof. Dr. Martin Dobricki | Leiter Schwerpunktprogramm Bildung und Lernen in der digitalen Gesellschaft |
Prof. Dr. Ueli Hostettler | Leiter Schwerpunktprogramm Governance im System Schule |
Prof. Dr. Angela Stienen | Leiterin Schwerpunktprogramm Migration, Mobilität und Globales Lernen |
Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano | Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung |
Prof. Dr. Luciano Gasser | Leiter Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg |
Prof. Dr. Alexander Wettstein | Leiter Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings |
Prof. Dr. Caroline Villiger | Leiterin Schwerpunktprogramm Familie – Bildung – Schule |
Prof. Dr. Sebastian Tempelmann | Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung |
Prof. Dr. Judith Hangartner | Leiterin Offenes Forschungsprogramm |
Dr. Marie-Theres Schönbächler | Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation |
Prof. Dr. Evelyne Wannack | Leiterin Zentrum für Forschungsförderung |
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+41 31 309 22 20
Konferenz der Fachbereichskoordinierenden
Die Aufgaben der Fachbereichskoordinierenden umfassen:
- Informationsaustausch und Koordination der Lehre im Fachbereich
- Organisation von institutsübergreifenden Fachbereichskonferenzen
- Teilnahme an der Konferenz der Fachbereichskoordinierenden und Zusammenarbeit mit der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken
Bei Fachbereichskoordinierenden mit Fachräumen kommen folgende Aufgaben hinzu:
- Verantwortung für den institutsübergreifenden Verbrauchsmaterial-Kredit
- Verantwortung für die Koordination und Regelung der Nutzung der Räume, Geräte und Materialien
- Vorgesetztenfunktion für die Hilfsassistenz
- Die Konferenz der Fachbereichskoordinierenden wird durch den Vorsitz der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken geleitet.
Mitglieder
Dr. Adrian Mettauer | Fachbereichskoordinator Deutsch |
Dr. Brigitte Reber | Fachbereichskoordinatorin Fremdsprachen |
Patrick Bürgy | Fachbereichskoordinator Gestalten |
Markus Michel | Fachbereichskoordinator Medien und Informatik |
Gabrielle Friolet | Fachbereichskoordinatorin Musik und Instrumental |
Beat Marti | Fachbereichskoordinator Natur, Mensch, Gesellschaft |
Simone Sturm | Fachbereichskoordinatorin Sport |
Dominik Mombelli | Fachbereichskoordinator Pädagogik, Psychologie, Philosophie |
Johanna Wehrlin | Fachbereichskoordinatorin Mathematik |
Kontakt

+41 31 309 25 18