Berner Schule: über Unterrichtsstörungen und Visionen

Zwei Forschungsthemen der PHBern sind in der neusten Ausgabe des Verbandsmagazins "Berner Schule" vertreten. Einerseits geht es um die Simulation von Unterrichtsstörungen, andererseits um "VisionB2", ein Projekt, das sich mit Bildungs- und Betreuungsangeboten des Kantons Bern befasst.
NEWS —

Der erste Beitrag handelt von einem virtuellen Unterrichtssimulator. "Immersive Teaching Simulator" heisst das Projekt, bei dem Studierende der PHBern trainieren, wie sie mit Unterrichtsstörungen umgehen können. Im Interview geben Schwerpunktprogrammleiter Martin Dobricki und Pascal Käser, Dozent am Institut Sekundarstufe I, Einblicke in die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt, wo es um den Musikunterricht geht.

Die "Berner Schule" setzt ihre Interviewreihe mit Forschenden der PHBern mit einem Beitrag fort. Dieses Mal geht es um ganzheitliche Bildung und Betreuung auf Gemeindeebene. Das Forschungsteam gibt Einblicke in das laufende Projekt "VisionB2". Es untersucht, welche Strategien die Gemeinden des Kantons Bern bezüglich Bildung und Betreuung verfolgen, welche Akteurinnen und Akteure dabei auftreten (z. B. Gemeindebehörden, Schule und weitere Betreuungsangebote der Gemeinde) und wie diese miteinander in Kontakt stehen.

Bildung schafft Chancen  dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.