Blog: Parlez-vous français?

Französischunterricht auf Deutsch halten? Gemäss Dozent Laurent Gobat ist das nicht zielführend, wird aber – aus unterschiedlichen Gründen – noch immer zu oft gemacht. Warum eine gute Sprachkompetenz der Lehrperson für das Sprachenlernen von Schülerinnen und Schülern entscheidend ist, lesen Sie im neuen Blogbeitrag.
Image
Zwei Schüler besprechen an einem Pult gemeinsam etwas
NEWS —

Nur durch regelmässige Anwendung einer Sprache können wir eine hohe Sprachkompetenz erwerben. 

Darum ist im Lehrplan 21 festgehalten, dass im Fremdsprachenunterricht „so viel wie möglich in der Zielsprache“, gesprochen und, „so viel wie nötig auf Deutsch“ ausgewichen werden sollte (LP 21, Lehrplan Französisch und Englisch, S. 11).

Laurent Gobat, Dozent am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, beobachtet, dass dies häufig noch nicht der Realität entspricht. Ob manche Lehrpersonen den Lernenden zu wenig zutrauen? Oder liegt es schlicht an der eigenen Sprachkompetenz?

In seinem Blogbeitrag beantwortet er die Frage, wie Lehrpersonen ihre Sprachkompetenz so stärken können, dass sie sich fit genug für effektiven und motivierenden Französischunterricht fühlen.