Zum Einstieg in die IF-Tagung "Gemeinsam Freiräume nutzen" gab Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Leiterin des Forschungsschwerpunktprogramms Inklusive Bildung der PHBern, einen Überblick über Entwicklungen im Bereich der Integration. Sie zeigte anhand eines Modells auf, wie und auf welchen Ebenen (z.B. Einstellungen, Unterricht, Zusammenarbeit, Schule und Leitung) Entwicklungen hin zur Inklusion angegangen werden können. Die anschliessenden 13 Workshops zu den verschiedenen Ebenen des Modells boten den 165 Teilnehmenden Gelegenheit, sich vertieft mit drei ausgewählten Themen auseinanderzusetzen und Hinweise zu konkreten Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Praxis zu erhalten.
Wortgewandt, humorvoll und kritisch eröffnete und schloss der Slam-Poet Renato Kaiser die Tagung.
Inklusive Bildung
Der professionelle Umgang mit heterogenen Lerngruppen stellt für die Schulpraxis eine grosse Chance und Herausforderung zugleich dar. Das Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung der PHBern nimmt sich dieser Thematik an. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Forschungsprojekten und erhalten Sie Erkenntnisse zu inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken.