Die PHBern ist Teil des Forschungsnetzwerk "Schulsprachdidaktik | nets21"

Das Forschungsnetzwerk "Schulsprachdidaktik | nets21" zielt darauf, den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Fachdidaktik "Schulsprache Deutsch" anzuregen. Für die PHBern engagiert sich Britta Juska-Bacher, Dozentin am Institut Primarstufe, in diesem Netzwerk.
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Seit Frühjahr 2021 vertritt Britta Juska-Bacher, Dozentin am Institut Primarstufe, die PHBern im Forschungsnetzwerk "Schulsprachdidaktik | nets21" von swissuniversities. Im Verbund engagieren sich Forschende und Dozierende von sieben Deutschschweizer Hochschulen und Universitäten der Fachdidaktik "Schulsprache Deutsch". Im Fokus stehen einerseits die Vernetzung und der Austausch unter den Forschenden in sprachdidaktischen Projekten und dem Nachwuchs, andererseits der Ausbau der Vernetzungen mit anderen Fachdidaktiken. Jährlich finden zwei Tagungen mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen sowie regelmässige Forschungskolloquien statt, in welchen sich die Forschenden treffen und ihre Forschungsarbeiten präsentieren und diskutieren.

Britta Juska-Bacher leitet das Forschungsprojekt "Lesen in der Zweitsprache Deutsch" und untersucht darin das Zusammenspiel von Leseverständnis und Wortschatz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Das Projekt ist aus dem Vorgängerprojekt "Entwicklung von Wortschatz und Lesen" (2017– 2022) hervorgegangen und soll vertieftes Grundlagenwissen zur Bedeutung des Wortschatzes für das Lesen von DaZ-Kindern schaffen.