Ernten, was gesät wurde

Das erste Bildungsgarten-Jahr der PHBern ist fast vorbei. Der Erntekorb ist mit schmackhaftem Gemüse und süssen Beeren gefüllt. Und nicht nur damit ...
NEWS —

Seit Anfang 2024 hat die PHBern einen Bildungsgarten. In fruchtbarer Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartnern «Bern ist Bio» und Stiftsgarten AG (ein Engagement der OGG Bern) wurde der Bildungsgarten gestaltet und angelegt. 

Zahlreiche Weiterbildungsteilnehmende gestalteten ihn während der vergangenen Monaten mit und auch dank ihnen sprossen bald erste Pflanzen aus dem Boden. Nebst der reichhaltigen Ernte trugen die Kursteilnehmenden ausserdem einen Sack voll mit neuem Gartenwissen nach Hause. 

Jan Egger, Initiant und Dozent am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, zieht nach dem ersten Gartenjahr eine positive Bilanz. Studierende, Lehrpersonen und Mitarbeitende der PHBern konnten praktische Erfahrungen im Bereich der Gartenpädagogik sammeln.

Der Bildungsgarten ist für mich ein Ort, an dem man über Erfahrung lernen und experimentieren kann.
Jan Egger  -  Dozent

Lassen Sie sich von Jan Egger, Dozent am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, durch den Bildungsgarten führen!

Vorfreude auf die nächste Gartensaison

Noch während die letzten Köstlichkeiten aus der ersten Ernte genossen werden, planen die Verantwortlichen bereits das nächste Gartenjahr. Die Angebote werden laufend ausgeschrieben.

Interessierte können sich für zahlreiche kürzere und längere Weiterbildungen anmelden. Beispielsweise zu einer praxisorientierten Begleitung durchs Gartenjahr oder zu einem Kurs zur Planung und Umsetzung von Gemüsetruhen/Hochbeeten. Oder sie können sich eine mehrstündige Fachberatung holen, um gartenpädagogische Fragen zu klären.