"Ich wusste zu Beginn nicht, worauf ich mich einlasse, aber es hat sich gelohnt"

Jessica Teuscher und Simona Gafner, zwei Junglehrerinnen aus dem Berner Oberland, erzählen von ihrer Motivation, an einer Praxisbegleitgruppe teilzunehmen und den dabei gemachten Erfahrungen.
NEWS —

Im Rahmen der Praxisbegleitgruppe haben Teilnehmende Gelegenheit, Fragen in der Gruppe zu klären, gemeinsam Ideen zu entwickeln und gegenseitig Ressourcen zu nutzen. Im Zentrum steht die Reflexion von Situationen aus dem Schulalltag der Teilnehmenden, z.B. zum Thema Stressbewältigung, Elternkontakte oder Zusammenarbeit.

So auch bei Jessica Teuscher und Simona Gafner: "Die Praxisbegleitgruppe hat mich sicherer gemacht in meinem Berufsalltag: Ich habe gemerkt, dass andere mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert sind und ich nicht alleine bin."

Der Einstieg in die Praxisbegleitgruppe für Berufseinsteigende im ersten und zweiten Berufsjahr ist weiterhin möglich – melden Sie sich bei Interesse bei Stephan Hasler, Fachbereichsverantwortlicher Berufseinstieg und profitieren Sie vom Austausch mit anderen Lehrpersonen.