"In der Schule sind Macherinnen und Macher unterwegs!"

Beatrice Bürgler hat die allererste Durchführung des DAS Projekte leiten und Teams führen an der PHBern absolviert. Im Gespräch mit Barbara Ryser, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Weiterbildung und Medienbildung, erzählt sie, warum sie das hohe Tempo in der Weiterbildung überrascht hat und welches Projekt sie an ihrer Schule als nächstes in Angriff nimmt.
Image
Barbara Ryser und Beatrice Bürgler

Barbara Ryser und Beatrice Bürgler

NEWS —

Interview: Barbara Ryser, Bilder: Adrian Moser

Sie sind Teilnehmerin der allerersten Durchführung des DAS Projekte leiten und Teams führen (DAS PT). Was war Ihre Motivation sich dafür anzumelden?

Mich haben die Themen angesprochen, da sie sowohl für den eigenen Unterricht als auch für Entwicklungsarbeiten auf der Schulebene nützlich sind. Zudem wurde ich angefragt, ob ich die Stufenleitung unserer Schule übernehmen möchte. Da ich gerne mitgestalte, sagte ich zu, wollte mich auf diese Aufgabe aber auch gezielt vorbereiten.

Der DAS PT steht allen offen, die bereits einen CAS-Abschluss haben. Welchen Hintergrund haben Sie?

Ich habe den CAS Berufspraxis kompetent begleiten an der PHBern und ein Modul des CAS Unterrichtscoaching und Intervention am Zentrum für Systemische Therapie und Beratung abgeschlossen. Ich begleite Praktikantinnen und Praktikanten und leite als Praxislehrperson mit erweitertem Auftrag an der PHBern eine Begleitgruppe in der Praxisphase I. Dass die Teilnehmenden unterschiedliche Hintergründe haben, ist sehr bereichernd. In den Diskussionen fliessen die verschiedenen Perspektiven zusammen.

Für welches Thema konnten Sie sich am meisten begeistern?

Wider Erwarten für das Thema Projektmanagement. Ich war zuerst kritisch, erachtete es als Modethema aus der Wirtschaft und war dann überrascht, wie viel Projektmanagement mit mir und meinem beruflichen Alltag zu tun hat. Ich verstand plötzlich, warum in der Vergangenheit die Umsetzung von Ideen nicht immer gelungen ist: Nicht, weil die Ideen nicht gut waren, sondern weil wir die Planungsphase übersprungen haben. In der Schule sind eben viele Macherinnen und Macher unterwegs.

"Ich war überrascht, wie viel Projektmanagement mit mir und meinem beruflichen Alltag zu tun hat."

Was konnten Sie bereits in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen?

Einiges. Ich konnte unser Mentoringkonzept überarbeiten und verfasste mit einem Arbeitskollegen ein Konzept für das Pilotprojekt "Einführung projektartiger Unterricht". Aktuell planen wir die Kick-Off-Veranstaltung.

Was hat Sie am Lehrgang überrascht?

Das Tempo. Aus anderen Weiterbildungen war ich eine gemütlichere Gangart gewohnt. Mir hat das aber gefallen und uns wurde trotz des Tempos immer Zeit für Diskussionen und Reflexionen gewährt. So konnte ich das Gelernte gut verarbeiten. 

Für wen ist dieser Lehrgang aus Ihrer Sicht geeignet.

Für alle, die unabhängig von ihrer Position in der Schule, gerne mitentwickeln, mitgestalten und mitentscheiden.

Schon bald startet das Abschlussmodul. Haben Sie bereits eine Idee, worüber sie ihre Abschluss-arbeit verfassen möchten?

Aktuell habe ich zwei Ideen im Kopf. Einerseits fände ich es spannend, herauszufinden, auf welchen Wegen sich Lehrpersonen an unserer Schule in die Schulentwicklung einbringen können und wie wir Ressourcen im Kollegium besser nutzen könnten. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, eine Arbeit im Rahmen des Pilotprojekts "Einführung projektartiger Unterricht" zu verfassen. Auf alle Fälle freue ich mich auf die Abschlussarbeit. Im Alltag fehlt mir oft die Zeit, um mich vertieft mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Nach Abschluss des DAS PT können Sie direkt in den MAS Bildungsmanagement einsteigen. Werden Sie gleich weiterstudieren?

Es reizt mich, den MAS Bildungsmanagement zu absolvieren. Zuerst möchte ich aber noch einiges aus dem DAS PT umsetzen. Ich erlebte alle Dozierenden als sehr kompetent und konnte stark von diesem Lehrgang profitieren. Ich bin froh, habe ich mich für den Lehrgang angemeldet.

Informationen zum Lehrgang

Teilnehmende lernen, ihre Fachkompetenzen in die systematische Entwicklung von Schulen einzubringen. Diese Weiterbildung qualifiziert Lehrpersonen, Teams und Projekte zu leiten, innovative Konzepte zu entwickeln und mit verschiedenen Ansprechpartnern professionell zu kommunizieren.

Nächste Durchführung: Herbst 2022