Innovativ gegen den Lehrpersonenmangel

Wie viele andere Schulen ist auch jene von St. Stephan im Obersimmental vom Lehrpersonenmangel betroffen. Seit August 2022 führen hier zwei Co-Klassenlehrerinnen mit weiteren Lehrpersonen und einer Klassenhilfe die 4. bis 6. Klasse mit fast 40 Schülerinnen und Schülern. Rektor Martin Schäfer hat die innovative Schule besucht.
NEWS —

Eine Klasse mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern in drei Jahrgängen unterrichten und dabei nach drei Anspruchsgruppen differenzieren – geht das? "Ja", sagt Schulleiter Tobias König, "sehr gut sogar". Bei einem Schulbesuch in St. Stephan liessen sich auch Martin Schäfer, der Rektor der Pädagogischen Hochschule PHBern und Schulinspektor Marc Eberhard vom neuen Schulmodell begeistern. Der Lehrpersonenmangel hatte das Schulteam von St. Stephan vor einem Jahr gezwungen, auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zu ziehen.

Image
Kollegium Schule Simmental

(von links): Martin Schäfer (Rektor PHBern), Ilona Moor (Gemeinderätin von St. Stephan und Präsidentin der Schulkommission), Martina Kunz (Klassenhilfe), Leonie Aschwanden und Martina Kammacher (Co-Klassenlehrerinnen 4. bis 6. Klasse), Marc Eberhard (Schulinspektor) und Tobias König (Schulleiter und Lehrer)