"Kennsch?" oder "Kennsch nid?"

Die Plattform storiesinderschule.ch bietet Lehrpersonen Hilfsmittel, um mit ihren Schülerinnen und Schülern nicht-lineare Geschichten anhand des Open-Source-Tools «TWINE» zu entwickeln – sogenannte *Click*-Stories.
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Die auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen ausgelegte Plattform bietet einen niederschwelligen Einstieg in TWINE. Sie gliedert die Komplexitätsgrade in fünf Stufen und unterstützt Lehrpersonen mit Lektionsvorschlägen, zahlreichen Beispielen, den TwineCards und der TwineBox.

Beim Schreiben von *Click*-Stories kommen Schülerinnen und Schüler unweigerlich mit grundlegenden Programmierkonzepten in Berührung. Der Ansatz eignet sich daher bestens für die Integration des Bereichs Medien und Informatik in einen überfachlichen Kontext. Je nach Komplexitätsgrad können Schülerinnen und Schüler ab der 4.Klasse bis zur gymnasialen Stufe unterrichtet werden.

storiesinderschule.ch ist im Rahmen des Fellowship-Programms der PHBern entstanden. Das Programm ermöglicht den Austausch und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis. Lehrkräfte reduzieren für ein Jahr den Anstellungsgrad an ihrer Schule und treiben in dieser Zeit ein Projekt an der PHBern voran; dafür werden sie Teilzeit von dieser angestellt. So entstehen Produkte aus der Praxis und für die Praxis, die bereits während der Entstehungszeit im Schulumfeld getestet werden.

storiesinderschule.ch wurde beispielsweise nach der ersten Erprobung an Schulen um die TwineBox erweitert. Sie ist gleichzeitig Übersichtstool, Präsentationsfenster sowie Dateiablage und erleichtert so die Arbeit mit TWINE. Die TwineBox wird nach wie vor weiterentwickelt. Helfen Sie mit und geben Sie dem aktuellen Fellow, Simon Junker, ihre Anregungen weiter.

Zur Plattform gibt es auch das passende IdeenSet sowie Weiterbildungen. Die nächste findet am 13. Oktober 2021 statt. TwineCards beziehen Sie einfach über storiesinderschule.ch oder Sie holen sie in der Mediothek der PHBern am Helvetiaplatz 2 ab.

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