Lehren und lernen für die Zukunft

Im Rahmen der Berner Digitaltage fand am 3. November 2020 ein Mittagstalk zum Thema "Lehren und Lernen für die Zukunft" statt. Adrian Regez, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik der PHBern, nahm als Experte am Gespräch teil und gab Inputs zum Thema digitaler Unterricht an Schulen.
NEWS —

Was sollen Schülerinnen und Schüler heute für morgen lernen, um fit für die digitale Zukunft zu sein? Programmierkenntnisse oder Empathie? Oder doch beides? Die Stadt Bern hat mit Base4Kids2 im Herbst 2019 ihre Schulinformatik modernisiert. Am Mitttags-Talk diskutierten Direktbetroffene über ihre Bedürfnisse für deren Weiterentwicklung.

Passend zum Thema

Die PHBern bietet verschiedene Weiterbildungen an:

Auch im Bereich Forschung und Entwicklung der PHBern wird der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht aufgegriffen. So untersucht ein im Frühling angelaufenes SNF-Projekt, wie virtuelle Realität das Lernen im Naturkundeunterricht erleichtern kann, indem zum Beispiel das Sonnensystem oder versteckte Kreisläufe in der Natur sichtbar gemacht werden können.