Kernstück des Mastermoduls ist das Praxisprojekt. In ihrer Doppelrolle als Lehrperson und Forschende vertiefen die Teilnehmenden auf lustvolle und wirksame Art und Weise eine für sie relevante Fragestellung aus ihrem Berufsfeld. Es geht darum, die eigene Praxis zu beleuchten, zu reflektieren, zu verbessern, weiterzuentwickeln und anderen zugänglich zu machen. Dabei werden sie von einer Dozentin bzw. einem Dozenten mit hoher Expertise im entsprechenden Themenfeld gecoacht. Ihre Erkenntnisse aus dem Praxisprojekt präsentieren die Teilnehmenden einem interessierten Publikum. Im erfolgreichen Auftritt und Präsentieren werden sie im Rahmen des Studienprogramms geschult.
Gefässe und Formate zur Unterstützung des Praxisprojekts
Methoden + Werkzeuge
In diesem Gefäss erwerben bzw. erweitern die Teilnehmenden wissenschaftliche Grundlagen für ihr forschungsorientiertes Arbeiten. Dazu zählen: Forschungsdesign recherchieren, wählen und planen, Daten erheben, dokumentieren und analysieren, Ergebnisse darstellen, evaluieren und reflektieren, Lösungsansätze und Handlungsalternativen entwickeln.
Peer-Austausch
Dem sozialen Lernen als Gruppe sowie dem fachlichen Austausch wird in diesem Weiterbildungslehrgang viel Rechnung getragen. Die Teilnehmenden bringen wichtige Ressourcen ein und fördern mit ihrer aktiven Teilnahme das professionelle Voneinander-Lernen. Im Peer-Austausch erhalten die Teilnehmenden wertvolle Impulse für ihr Praxisprojekt, tauchen in den fachlichen Diskurs ein und bereichern sich gegenseitig bei der Entwicklung und Realisierung ihres Praxisprojekts.
Kommunikation und Präsentation
Essenzen aus dem sich entwickelnden Praxisprojekt wirkungsvoll präsentieren, zielführende Fragen stellen, professionelles Feedback formulieren und einen fachlichen Austausch leiten sind relevante Fähigkeiten für die Professionalitätsentwicklung der Teilnehmenden. Diese werden in diesem Gefäss gestärkt und kommen im Peer-Austausch, in der Schlusspräsentation des Praxisprojekts und natürlich auch im beruflichen Alltag zum Zug.
Projekt unter der Lupe
In grösseren zeitlichen Abständen teilen die Teilnehmenden den aktuellen Stand ihres Praxisprojekts, geben und erhalten kollegiales Feedback und leiten aus den gewonnenen Erkenntnissen die nächsten Schritte für ihre Arbeit ab.
Schreibwerkstatt
Die Teilnehmenden können ihre Kompetenzen im Schreiben (wieder)entdecken oder vertiefen, mit Anforderungen der PHBern vertraut werden und gewonnene Erkenntnisse aussagekräftig darstellen.
Der Lehrgang in Kürze
Im Weiterbildungslehrgang MAS Primary Education setzen sich die Teilnehmenden mit Themen auseinander, die Ihre Schule heute bewegen. Sie verdichten ihre Kenntnisse als Primarlehrperson und entwickeln ihre Analyse- und Handlungsfähigkeit für den Berufsalltag weiter. Im Zentrum des Lehrgangs steht eine aktuelle Fragestellung aus Ihrem Berufsalltag, welche die Teilnehmenden im Rahmen ihres Praxisprojektes bearbeiten. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches individuell begleitet und bauen ein professionelles Netzwerk auf, das sie als Lerngemeinschaft in ihrer Weiterentwicklung fördert. Der Lehrgang stärkt die Teilnehmenden fachlich und persönlich für ihr dynamisches Arbeitsfeld und unterstützt sie dabei, attraktive Entwicklungsoptionen innerhalb ihres Berufs zu erschliessen. Entlang ihrer Interessen bauen die Teilnehmenden themenbezogene Expertise auf und weisen diese mit einem Mastertitel aus.
Kontakt

Leiterin Zentrum für Professionalitäts- und Laufbahnentwicklung
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 31 309 27 38