Neu: Factsheet zu Bildung und Betreuung in Berner Gemeinden

Bildung und Betreuung haben in Berner Gemeinden Priorität – doch oft fehlt eine gemeinsame Strategie. Das neue Factsheet zum Projekt VisionB2 zeigt, wie Gemeinden schul- und familienergänzende Angebote steuern, wo Spannungsfelder liegen und was sich bewährt. Am 3. September 2025 lädt die PHBern zur Transfertagung ein.
NEWS —

Bildung umfasst heute weit mehr als den Unterricht: Tagesschulen, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit oder frühkindliche Bildung gehören in vielen Gemeinden zum Alltag von Kindern und Jugendlichen – werden aber unterschiedlich organisiert. Das Forschungsprojekt VisionB2 analysierte, wie Berner Gemeinden diese schul- und familienergänzenden Angebote steuern, welche Akteurinnen und Akteure beteiligt sind – und wo Spannungsfelder entstehen.

Ein neues Factsheet bietet einen kompakten Überblick für die Praxis – mit Fokus auf Steuerung und Zusammenarbeit in Gemeinden.

Factsheet: Bildung und Betreuung aus Sicht der Gemeinde

Das Factsheet "Bildung und Betreuung in Berner Gemeinden" fasst zentrale Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt VisionB2 zusammen. Es richtet sich an Schulleitungen, Bildungsbehörden und kommunale Fachstellen – und zeigt kompakt, worauf es bei der Steuerung schul- und familienergänzender Angebote ankommt.

Transfertagung am 3. September 2025 an der PHBern

Die Erkenntnisse aus VisionB2 werden an der Transfertagung der PHBern präsentiert und mit Fachpersonen aus Gemeinden, Bildung und Forschung diskutiert. Im Fokus stehen konkrete Erfahrungen aus der Praxis und mögliche nächste Schritte auf kommunaler Ebene.  

  • Wann: 3. September 2025, 13.45 bis 17.00 Uhr
  • Wo: PHBern, Hochschulzentrum vonRoll, Fabrikstrasse 6, Bern

Jetzt anmelden

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.