Die Bildungsinstitutionen Schule und die PHBern stehen vor grossen gesellschaftlichen Herausforderungen. Ein passender Umgang mit Nachhaltigkeit, Diversität und Digitalität ist zentral für alle Akteurinnen und Akteure im Berufsfeld Schule. Dadurch werden der Austausch und die Vernetzung künftig noch wichtiger. Das Ziel ist und bleibt dasselbe: den Kindern und Jugendlichen die besten Chancen zu bieten, ihr Leben und die Gesellschaft von morgen zu gestalten.
Die neuen strategischen Leitprinzipien "Offenheit", "Lernorientierung" und "Gemeinschaftlichkeit" passen zu einer zukunftsfähigen Schule. Sie sind das Ergebnis eines zweijährigen Prozesses, bei dem sich alle Mitarbeitenden der PHBern einbringen konnten.
Offenheit
Die PHBern lebt Offenheit als durchdringendes Prinzip.
Lernorientierung
Die PHBern stellt das Lernen in den Mittelpunkt.
Gemeinschaftlichkeit
Die PHBern pflegt eine Kultur des vernetzten Miteinanders.
Die Illustration zeigt die Strategische Ausrichtung der PHBern mit den drei Leitprinzipien (fliederfarben). Die PHBern ist eingebettet in die Berner Bildungslandschaft. In Blau sind die drei strategischen Querschnittsthemen abgebildet, die Schulen sind dunkelgrün, weitere Partnerinstitutionen wie die Berner Hochschulen, die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) oder Bildung Bern sind orange eingefärbt.
WIE anstatt WAS
PHBern-Rektor Martin Schäfer erwähnte bereits Ende 2025 in einem Interview, dass Vorhersagen über die Welt in zehn oder zwanzig Jahren schwierig seien. Aus diesem Grund "stehen bei der neuen Strategischen Ausrichtung Leitprinzipien für die Weiterentwicklung der PHBern im Vordergrund. Solche Leitprinzipien wirken sich insbesondere darauf aus, WIE die PHBern agiert, und weniger darauf, WAS sie tut. Das WIE wird also bei der strategischen Weiterentwicklung wichtiger als das WAS. Die zentrale Frage dabei lautet: WIE kann die PHBern Lehrpersonen befähigen, Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer Gesellschaft vorzubereiten, die von der Diversität der Menschen und einem reflektierten Umgang mit der Digitalität geprägt sowie auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist?"
Mitwirken erwünscht
Die strategischen Leitprinzipien sind dazu da, um in konkreten Projekten realisiert zu werden. Bis Ende April sind die Mitarbeitenden der PHBern aufgerufen, Projektideen zur Strategischen Ausrichtung 2026–2033 einzugeben. Nebst den Mitarbeitenden wirkt und gestaltet auch die Schulleitung aktiv mit, um dem grossen Ziel näherzukommen: den Kindern und Jugendlichen die besten Chancen zu bieten, ihr Leben und die Gesellschaft von morgen zu gestalten.