Schulklassen gesucht für Befragung zu Geschlechtervielfalt an Schweizer Schulen

Wie denken Lehrpersonen, Schüler*innen der 8. und 9. Klasse sowie deren Eltern über Geschlecht und geschlechtliche Vielfalt? Das Forschungsprojekt GeViSS der PHBern und der Universität Bern sucht Schulklassen aus verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz.
Image
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sitzen am Pult und lösen zu zweit Aufgaben
NEWS —

GeViSS, das steht für Geschlechtliche Vielfalt an Schweizer Schulen, ist ein Forschungsprojekt der PHBern und der Universität Bern. Die Studie untersucht, wie Lehrpersonen, Schüler*innen sowie deren Eltern über Geschlecht und geschlechtliche Vielfalt denken. 

Warum ist Ihre Teilnahme wichtig?

Geschlechtervielfalt ist ein aktuelles gesellschaftliches Thema und viele Schulen fragen sich, wie sie damit umgehen sollen. Ihre Teilnahme hilft dabei, die Schulpraxis anzupassen und einen inklusiven Umgang mit Geschlechtervielfalt zu fördern.

Alle Informationen zur Befragung

Wer kann teilnehmen? Gesucht werden interessierte Schulleitende und Lehrpersonen der Sekundarstufe I in der Deutschschweiz.

Was erwartet Sie? 

  • Teilnahme über einen online Fragebogen mit einem Zeitaufwand von 15 Minuten für Lehrpersonen und 15-30 Minuten für Schüler*innen. 
  • Alle Teilnehmenden erhalten eine digitale Broschüre mit Buch- und Unterrichtstipps sowie nützlichen Adressen.
  • Lehrpersonen haben die Möglichkeit zur kostenlosen Weiterbildung zum Thema geschlechtliche Vielfalt.

Wann? Die Teilnahme ist ab sofort möglich und läuft bis Oktober 2024. 

Möchten Sie Ihre Perspektive zu Geschlechtervielfalt teilen?

Jetzt mitmachen!

Kontakt

Bildung schafft Chancen  dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.