Sinnfragen kombiniert mit Nachhaltigkeit und Praxis

Was heisst es, über Werte nachzudenken und sich dazu zu äussern? Oder wie können in der Klasse Wertevorstellungen zu Nachhaltigkeitsfragen benannt und ausgehandelt werden? Ein neues Lehrmittel für die Aus- und Weitbildung von Lehrpersonen gibt über 30 Praxisbeispiele für den Unterricht.
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Buch in Bücherregal, Buchdeckel sichtbar
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Das Lehrmittel «Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung» bietet verschiedene Ansätze und Methoden für den kompetenzorientierten Unterricht. Es ist für die Fächer Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert. Einzigartig dabei ist, dass die Publikation die theoretischen Grundlagen mit erprobten Praxisbeispielen und Unterrichtsforschung verbindet. Die insgesamt fünf Bände der Herausgebenden Sophia Bietenhard, Caroline Brönnimann und Hubert Schnüriger unterstützen Lehrpersonen bei der Entwicklung und Reflexion des Unterrichts über ethische, religionsbezogene und soziale Inhalte und Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Das Lehrmittel kann sowohl in der Aus- als auch in der Weiterbildung eingesetzt werden und bezieht sich auf alle drei Zyklen der Volksschule. «Wir möchten mit dem Lehrmittel zum überfachlichen Gespräch anregen und gemeinsame Anliegen des Fachunterrichts mitentwickeln», so Sophia Bietenhard über das Ziel der Publikation.

BNE stellt alle Fächer vor die Frage, wie aktuelle Herausforderungen wie beispielsweise die Klimakrise, die Digitalisierung oder die Migration in den Fachunterricht aufgenommen werden können. Der Bereich ERG bietet hier durch seine grosse Wissenstradition Hilfe: Die Themen und ihre Verflechtung sollen nicht nur verstanden werden. Sondern es geht auch darum, Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
Dr. Sophia Bietenhard  -  Dozentin, Institut Primarstufe

Die Erläuterungen und Darstellungen über wirksamen Fachunterricht, auch die beigefügten Unterrichtsbeispiele, sind dazu gedacht, angehende und praktizierende Lehrpersonen zu unterstützen, künftigen Unterricht gedanklich zu entwerfen und eigene Unterrichtserfahrungen zu spiegeln und weiterzuentwickeln. Das Lehrmittel ist ein Anstoss, anhand dieser Fallsituationen über ERG-BNE-Unterricht nachzudenken.

Praktische Anwendung im Unterricht

Die Praxisbeispiele bieten vielfältige Anregungen, wie unterschiedliche Themen und Fragen im Unterricht aufgegriffen und umgesetzt werden können. Ein Überblick über die Beiträge am Ende der Bände regt dazu an, methodische Zugänge, Denkweisen, Arbeitsweisen und Inhalte über verschiedene Stufen und Bereiche hinweg zu betrachten und selbst zu erproben. Einige Beispiele daraus: In der Klasse wird mit einem Planspiel eine Gemeinderatsversammlung simuliert, Schülerinnen und Schüler nehmen die Rolle von Forschenden ein, und untersuchen die Tibetfahnen auf Schweizer Bergen oder es werden soziale Systeme untersucht, indem verschiedene Rollen eingenommen und gewechselt werden.

Kolloquium zur Publikation

Die Publikation wird im Rahmen eines Kolloquiums am Freitagnachmittag, 13. September 2024, vorgestellt. Bei der Veranstaltung geht es darum, welches Wissen und welche Fähigkeiten in einem bestimmten Fach gefragt sind. Ausserdem wird thematisiert, was für wirksames Lernen im Fach- und BNE-Unterricht bedeutsam ist. Was benötigen Schülerinnen und Schüler von den Lehrpersonen, um anschlussfähige Kompetenzen zu entwickeln? Erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Beiträge der Publikation und diskutieren Sie mit den Autorinnen und Autoren. Eingeladen sind alle, die sich gerne zur fachdidaktischen Unterrichtsentwicklung austauschen.