Studienstarttag FDM TTG-D

Anlässlich des Studienstarttages des Fachdidaktikmasters TTG-D verraten drei Neu-Studierende, was sie vom Studiengang erwarten und welche Motivation sie antreibt. Der Master Fachdidaktik TTG-D qualifiziert Absolvierende für die Lehre und Forschung an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen oder für die Vermittlung an ausserschulischen Lernorten.
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Am Studienstarttag lernen sich die Studierenden kennen, erkunden die Räume der PHBern und essen gemeinsam zu Mittag. Zudem lauschen sie Vorträgen der aktuellen Studierenden zu einer Studienleistung im Bereich „Fachentwicklung“. Darin werden zukunftsweisende Konzepte für das Fach TTG vorgestellt.

Kathrin Troxler

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Porträtbild Kathrin Troxler

Kathrin Troxler

Was ist Ihre Motivation den Studiengang Fachdidaktikmaster TTG-D zu beginnen?

Seit ich mich erinnern kann, interessiere ich mich fürs Unterrichten und liebe es Erfahrungen, sowie Wissen weiterzugeben.

Seit 2019 halte ich als Gastdozentin Workshops an der Schule für Gestaltung und Kunst in Basel. Ich möchte dafür lernen, wie guter Unterricht aufgebaut ist und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Studierende zu lehren. Mir fehlt einiges an Werkzeug, um einen wirklich guten und diversen Unterricht zu gestalten und diesen fundiert zu reflektieren.

Der Fachdidaktikmaster TTG-D verbindet meine Leidenschaft fürs Textile und Dreidimensionale Gestalten sowie meine Leidenschaft fürs Pädagogische.

Worauf freuen Sie sich im Studium am meisten?

  • Auf die Auseinandersetzung mit sozialen, erziehungswissenschaftlichen und didaktischen Themen.
  • Auf den Austausch mit den Mitstudierenden und das „sich einlassen“ auf etwas Neues.
  • Aufs Forschen in meinem Spezialgebiet Schnitt, was sich im besten Fall mit der Bildung verbinden lässt. 

Welchen beruflichen Hintergrund bringen Sie mit?

Ich habe vor nun mehr fast zwanzig Jahren das Mode-Design Studium in Basel abgeschlossen, nachdem ich nach der Matura zuerst zwei Jahre Architektur an der ETH in Zürich studiert habe.

Nach dem Studium habe ich mich aufs Schnitte machen konzentriert, und dann zuerst in grösseren und später in kleineren Firmen gearbeitet.

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich vor allem für Produktionsschnitte einzelner Produktgruppen zuständig. Je kleiner die Firmen aber waren, so wuchs mein Verantwortungsbereich; bis ich am Ende vom Design bis zum Verkauf am Kleidungsstück mitbeteiligt war.

Was versprechen Sie sich vom Abschluss des Studiums?

Gerne würde ich in Zukunft intensiver mit Studierenden arbeiten und sie auf ihrem Weg, ihre Berufung zu finden und zu festigen, unterstützen.

Die Textilbranche sowie die Bildung sind im steten Wandel. Dadurch, dass ich mich weiterbilde, bleibe ich am Puls der Zeit und kann nach dem Abschluss zukunftsweisend unterrichten und lehren. 

HaoNi Wang

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Porträtbild HaoNi Wang

HaoNi Wang

Was ist Ihre Motivation den Studiengang Fachdidaktikmaster TTG-D zu beginnen?

Ich würde mich als eine kreative Person beschreiben, die gerne Neues entdeckt und lernt. Bereits vor meinem Bachelorstudium an der PH in Freiburg habe ich mich für verschiedene Gestaltungstechniken interessiert und mich damit auseinandergesetzt.  

Während meines Studiums zur Primarschullehrerin habe ich den Zugang zu meiner kreativen Ader ein wenig verloren. Obwohl mir bewusst war, dass nicht alle Kurse sich auf das Gestalten beziehen, habe ich die praktische Arbeit vermisst. Ich beschloss im Rahmen meines Masterstudiums einen Schwerpunkt in diese Richtung zu setzen. So stiess ich auf den Master in Fachdidaktik TTG-D, der mich sofort begeisterte. Für mich ist dieser Studiengang die perfekte Mischung aus Fachwissenschaft und praktischer Anwendung in einem Bereich, der mir schon immer am Herzen lag. Zudem sind die beruflichen Perspektiven äusserst vielfältig und interessant für mich, da ich mir gut vorstellen kann, nicht nur an der Primarschule zu unterrichten, sondern auch im Museum Wissen zu vermitteln.

Diese Begeisterung für kreative Prozesse und mein Wunsch, mein Wissen in der Fachdidaktik zu vertiefen, motivieren mich, den Fachdidaktikmaster TTG-D zu beginnen. 

Worauf freuen Sie sich im Studium am meisten?

Im Studium freue ich mich auf mehrere Aspekte. Besonders gespannt bin ich auf die einzelnen Module, die ich teilweise nach meinen eigenen Interessen auswählen konnte. Ich habe ein Modul in der Werkstatt der HKB ausgewählt, auf dieses bin ich besonders neugierig. Ausserdem freue ich mich auch, die verschiedenen Mitstudierenden, Dozenten und Dozentinnen kennenzulernen und uns mit spannenden Themen auseinanderzusetzen. Die Zusammenarbeit in verschiedenen grösseren und kleineren Gruppenkonstellationen ist für mich neu.  

Auch wenn es simpel erscheint, freue ich mich ganz einfach auf die PH und ihre Räumlichkeiten. Wie schon erwähnt, mag ich es, Neues zu entdecken, und bin daher allgemein gespannt auf alles, was mich erwartet!  

Welchen beruflichen Hintergrund bringen Sie mit?

Obwohl ich mein Bachelorstudium erst 2023 abgeschlossen habe, konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Letzten Sommer begann ich als Klassenlehrperson in einem Kindergarten im Kanton Freiburg zu arbeiten. Anfang dieses Jahres übernahm ich zusätzlich eine Stellvertretung in einer 5.-6. Klasse. Dies ermöglichte es mir, mein Pensum zu erhöhen und in verschiedenen Schulstufen meine Ideen einzubringen. Daher stehe ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn. 

Was versprechen Sie sich vom Abschluss des Studiums?

Da das Studium gerade erst beginnt, habe ich mir über den Abschluss noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und Chancen. Ich bin zuversichtlich, dass ich in dieser Zeit nicht nur viel neues Wissen erwerbe, sondern auch spannende Projekte realisieren werde, die mir wertvolle Erfahrungen ermöglichen. Diese Erfahrungen werden mich darauf vorbereiten, mein Wissen und meine Fähigkeiten zukünftig in anderen Institutionen als der Primarschule einzusetzen und weiterzugeben. 

Claire Février

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Porträtbild Claire Fevrier

Claire Février

Was ist Ihre Motivation den Studiengang Fachdidaktikmaster TTG-D zu beginnen?

Ich komme aus der Schulpraxis, habe über 20 Jahre als Lehrperson gearbeitet und unterrichte nun seit einigen Semestern an der PH FHNW. Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in der Fachdidaktik Design und Technik interessieren mich und ich möchte den Fachbereich aktiv gestalten und zeitgemäss weiterentwickeln. Allgemein möchte ich mich „fit“ machen für die Arbeit an der Pädagogischen Hochschule und einen Masterabschluss erwerben. 

Worauf freuen Sie sich im Studium am meisten?

Ich erhoffe mir neue Inputs im Fachbereich zu erhalten und mich mit aktuellen Fachzugängen zu beschäftigen. Ausserdem freue ich mich, mit anderen Studierenden im Austausch zu stehen und miteinander zu lernen. 

Welchen beruflichen Hintergrund bringen Sie mit?

Ich bin ausgebildete Lehrperson für Technisches und Textiles Gestalten und habe an verschiedenen Schulen im Kanton Basel-Landschaft gearbeitet. Ich habe ausserdem Modedesign studiert und an der Deutschen Schule in Vancouver, Kanada, gearbeitet. Im Moment leite ich zudem mein Atelier „Das Kreativlabor“ für Kinder und Jugendliche in der Region Basel. 

Was versprechen Sie sich vom Abschluss des Studiums?

In der Hochschullandschaft ist der Masterabschluss für mich wichtig. Natürlich möchte ich danach in diesem Bereich weiterarbeiten.