Studium für die Primarstufe wird noch attraktiver

Das kommende Studienjahr bringt frischen Wind für die neuen Studierenden am Institut Primarstufe der PHBern. Der ab dem Herbstsemester 2023 gültige Studienplan ermöglicht es, noch flexibler zu studieren und das Studium noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Situationen auszurichten. Zudem gibt es mehr Praktika als bisher.
NEWS —

Die Studierenden können im neuen Studienplan – wie bisher – Vollzeit (in sechs Semestern) studieren. Das Teilzeitstudium (mit individueller Studiendauer) bietet Spielraum, andere Engagements (z.B. Erwerbstätigkeit, Familie) mit dem Studium zu vereinbaren. Schliesslich kann nach dem ersten Studienjahr ins berufsbegleitende Studienmodell gewechselt werden, welches einen begleiteten Berufseinstieg an der eigenen Teilzeitstelle ermöglicht.

Im neuen Studienplan können die Studierenden einerseits einen stufenspezifischen Schwerpunkt setzen (Zyklus 1 oder Zyklus 2). Dieser Entscheid wird neu erst nach den ersten Praktika gefällt. Andererseits kann neu zusätzlich ein thematisches Studienprofil gewählt werden.

Unverändert ist, dass das Lehrdiplom, welches am Institut Primarstufe der PHBern erworben wird, eine Unterrichtsbefähigung für acht Schuljahre (Kindergarten bis 6. Schuljahr) umfasst. In dieser Breite ist die Ausbildung am Institut Primarstufe der PHBern einzigartig in der Deutschschweiz.

Wer an der PHBern studiert, wählt eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Ausbildung für einen der spannendsten Berufe der Welt.