Wie können Schulen Websites gestalten?

In der Interviewreihe zur PHBern Forschung erklären Sonja Beeli-Zimmermann und Evelyne Wannack, was es mit dem "Kompass Schulwebsites" auf sich hat.
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Die Verbandszeitung "Berner Schule" hat eine Interviewserie lanciert, in der Forschende der PHBern aufzeigen, welchen Mehrwert ihre Arbeit für die Praxis bringt. In diesem Beitrag erläutern die Forscherinnen Sonja Beeli und Evelyne Wannack, worum es in ihrem Projekt ging: "Wir haben uns mit Schulwebsites befasst. Dabei interessierte uns, wie Schulwebsites als Kommunikationskanal für die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten genutzt werden."

Aus den Forschungsresultaten hat das Projektteam einen "Kompass Schulwebsites" entwickelt. Darin sind verschiedene Fragen zusammengestellt, die sich Schulen stellen können, wenn sie sich systematisch mit ihrer Website befassen wollen, z.B. wenn eine Überarbeitung ansteht. Der Kompass kann auf der Projektseite kostenlos heruntergeladen werden.

Digitale Elternarbeit an der Volksschule (DEV) – Schulwebsites im Fokus

Das Forschungsprojekt "Digitale Elternarbeit an der Volksschule (DEV) – Schulwebsites im Fokus" (Laufzeit 2020–2023, Co-Leitung: Dr. Sonja Beeli-Zimmermann und Prof. Dr. Evelyne Wannack, PHBern) untersucht die Websites von 40 Schulen in vier Deutschschweizer Kantonen. Daraus ergeben sich Hinweise, die Schulen bei der Gestaltung ihrer Websites umsetzen können.

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern versteht hochwertige Bildung als wichtigste individuelle und gesellschaftliche Ressource. Mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen leisten die Forschenden der PHBern einen entscheidenden Beitrag für eine chancengerechte und inklusive Bildung.