Zu Gast am Helvetiaplatz 2

2021 wird der Helvetiaplatz 2 zur Bildungsgaststätte. Verschiedene Ausstellende, Pop-Up-Angebote und Werkstätten bespielen den Ort. Ihr gemeinsamer Nenner: das Interesse an Bildungsmedien.
Image
Illustration des Helvetiaplatzes 2
NEWS —

«Wir wollen im Jahr 2021 die Dienstleistungen der Mediothek mit verschiedenen Anlässen und Aktionen bereichern, die zu den Bildungsmedien passen. Auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Institutionen des Helvetiaplatzes ist uns ein Anliegen.» Das sagt Regina Kuratle, Bereichsleiterin Bildungsmedien der PHBern. So haben die Veranstaltenden bildungsaffine Institutionen eingeladen, einen Raum am Helvetiaplatz 2 einen Monat lang in Form eines Pop-ups zu bespielen. Zwölf namhafte Institutionen wie etwa das Museum für Kommunikation oder der World Wide Fund for Nature (WWF) haben die Einladung angenommen und gastieren 2021 am Helvetiaplatz 2 in Bern.

Gleichzeitig beherbergt der Bereich Bildungsmedien der PHBern über das Jahr hinweg unterschiedliche Ausstellungen am Helvetiaplatz 2. Er kuratiert diese selbständig und fungiert als Gaststätte für Wanderausstellungen. Besuchende können sich so unter anderem auf eine «Expedition ins Geschichtenland – eine Ausstellung zur Schweizer Kinderliteratur» oder auf eine Fotoausstellung zur «Agenda für Nachhaltige Entwicklung 2030 für die Schweiz und die Welt» freuen.

Damit nicht genug. Im Raum der ehemaligen Medienwerkstatt finden monatlich 2–3 Werkstätten statt, in denen Lehrpersonen Dinge ausprobieren, experimentieren und gestalten können. Im Frühjahr 2021 nutzt die Kunstgruppe GRAND PALAIS den Helvetiaplatz 2 für ihre Performances ON THE ROOF. Zu Beginn des Herbstes wiederum wird der Helvetiaplatz 2 zur Tauschbörse: «Tauschen statt kaufen!» lauten Devise und Anlass.

Sie sehen, viele sind 2021 zu Gast am Helvetiaplatz 2. Sie hoffentlich auch.

Zum Jahresprogramm