Im Spannungsfeld zwischen Bezugsdisziplinen und Bildungsauftrag

Die Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Bezugsdisziplinen und Bildungsauftrag: Fachdidaktische Diskurse Textiles und Technisches Gestalten / Design + Technik" nimmt aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG) bzw. Design und Technik (D+T) in den Blick. Im Zentrum stehen Fragen zur fachlichen Ausrichtung, zu bildungspolitischen Zielsetzungen sowie zur Rolle verschiedener Bezugsdisziplinen in der didaktischen Gestaltung des Unterrichts.

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Frauen sitzen in einer Reihe an Tischen mit Laptops

Fachdidaktische Forschung im Bereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG) bzw. Design und Technik (D+T) befindet sich im Aufbau. Zugleich entstehen zunehmend Strukturen zur systematischen Reflexion und Weiterentwicklung des Fachbereichs im wissenschaftlichen Kontext. Vor diesem Hintergrund thematisiert die internationale Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Bezugsdisziplinen und Bildungsauftrag" zentrale Aspekte fachdidaktischer Diskurse in den Bereichen TTG / D+T.

Im Fokus stehen fachliche und bildungspolitische Spannungsfelder an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Bezugsdomänen – etwa Design, Technik, Architektur, Kulturwissenschaften oder Handwerk – und den Anforderungen eines allgemeinen Bildungsauftrags. Die Tagung verfolgt das Ziel, unterschiedliche Perspektiven auf Lerngegenstände, schulische Zielsetzungen und unterrichtspraktische Konzepte zu beleuchten.

Zentrale Fragestellungen

Die zentralen Fragestellungen lauten:

  • Welche Elemente eines aktuellen und zukunftsorientierten allgemeinen Bildungsauftrags spielen im Zusammenhang mit dem Unterricht in gestalterisch-technischen Fächern eine besonders wichtige Rolle?
  • Wo verortet sich ein aktueller Unterricht in gestalterisch-technischen Fächern im Spannungsfeld zwischen der Vorbereitung auf die Berufsbildung und der Förderung gestalterisch-technischer Alltagskompetenzen?
  • Welche Rolle spielen Kernanliegen verschiedener Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder (z.B. Design, Ingenieurwesen, Architektur, Kulturwissenschaften, Handwerk, etc.) bei der Auswahl der Lerngegenstände und bei der Unterrichtsentwicklung in gestalterisch-technischen Fächern?

Programm

Freitag, 8. Mai 2026

09.00 UhrAnmeldung und Kaffee
09.30 Uhr       
  • Begrüssung und Einleitung
  • Keynote Dr. Thomas-Hugo Möllers
11.00 UhrPause
11.15 Uhr                          Podium «Leipziger Werktage zu Gast», Teil 1: Tagungsteam und Dr. Annett Steinmann, Prof. Dr. Kim Lange-Schubert (Universität Leipzig), Dr. Timo Finkbeiner (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien)
12:00 UhrMittagessen
13:00 UhrPosterpräsentationen
13.45 UhrParallelbeiträge (Referate) 
15.35 UhrPause
16.00 UhrParallelbeiträge (Referate) 
18.00 UhrAbschluss/Transfer Dinner
19.00 UhrConference Dinner im Restaurant Rosengarten, Bern

 

Samstag, 9. Mai 2026

08.30 UhrAnkommen und Kaffee
09.00 Uhr               
  • Keynote Prof. Dr. Claudia Mareis
  • Parallelbeiträge (3 Referate)
  • Streiflichter vom Freitag: Beiträge von Studierenden des Masterstudiengangs Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design der PHBern
11.00 UhrPause
11.15 UhrPodium «Leipziger Werktage zu Gast», Teil 2: Tagungsteam und Dr. Annett Steinmann, Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, Dr. Timo Finkbeiner
12.00 UhrTagungsschluss
 
13.00 UhrJahresversammlung Arbeitsgruppe Design + Technik, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

 

Info Programm und Anmeldung

Änderungen im Programm vorbehalten. Das detaillierte und definitive Programm folgt per Anfang März 2026 und ab dann ist ebenfalls die Anmeldung möglich. 

Tagungsteam

Verantwortlich für die Tagung und Ansprechpersonen bei Rückfragen sind:

Verena Huber Nievergelt, PHBern

Andreas Stettler, PHBern

Anja Küttel, Universität Fribourg

Jérôme Zgraggen, PH St. Gallen

 

Anmeldung

Ab Anfang März 2026 möglich

Wann?

9:00 — 18:00 Uhr
9:00 — 12:00 Uhr

Wo?

Pädagogische Hochschule Bern